Die alte Eisenbahnbrücke über den Neckar wird nach Fertigstellung von S 21 nicht mehr für den Bahnbetrieb benötigt. Sie steht unter Denkmalschutz und ist für das Stadtbild der Neckarvorstadt im Bereich der Wilhelma sehr bedeutend.
Seit einigen Jahren gibt es weit gediehene Vorschläge für eine spätere Nutzung, z.B. die Gestaltung als Grünanlage für Fußgänger und den langsamen Fahrradverkehr, Aufenthaltszonen, Ruhebereiche und Aussichtsmöglichkeiten auf den Fluss und die Wilhelma. Durch die Trennung vom langsamen Radverkehr wird zudem der neue Radschnellweg in seiner Funktionalität aufgewertet. Nach bisherigem Kenntnisstand ist übrigens der Erhalt der Brücke nicht teurer als ihr Abriss!
Die Arbeitsgruppe Neckarvorstadt ist daher für den Erhalt und die Umgestaltung der Rosenstein-Eisenbahnbrücke!
In Verbindung mit der Öffnung des alten Eisenbahntunnels für Fußgänger und Radfahrer wird ein Brückenschlag von Bad Cannstatt über den Rosensteinpartk in die Stadtmitte Stuttgart geschaffen, was auch den Bewohnern der Neckarvorstadt zu Gute kommt.
Weitere Informationen gibt es in Ausgabe 440 von "Kontextwochenzeitung.de".
Rosenstein-Eisenbahnbrücke erhalten!
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