Maßnahmen für einen sichereren Schulweg zur Steinenbergschule / Grundschule Hedelfingen

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

448
weniger gut: -103
gut: 448
Meine Stimme: keine
Platz: 
815
in: 
2021

Gerade auf dem Weg zur und von der Schule ist die Unfallgefahr groß. Zudem zeigen viele Kinder im Grundschulalter bei Überquerungen außerhalb klar definierter Fußgängerüberwege ein unsicheres bis riskantes Verhalten.

Der vorgesehene Weg zur Steinenbergschule führt für die besonders schutzbedürftigen Grundschüler über eine gefährliche Querungssituation. Diese soll von der Stadt schnell und nachhaltig mit folgenden Maßnahmen entschärft werden:

1. Einrichtung eines Zebrastreifens
Zebrastreifen haben eine hohe Akzeptanz, verbessern die Verkehrssicherheit und bieten eine eindeutige, fußverkehrsfreundliche Regelung. Die Stadt sollte schnell am Überweg der Oberen Heckenstraße beim Fußweg zur Steinenbergschule einen Zebrastreifen als Fußgängerüberweg einrichten, dieser soll begleitend mit einer Fahrbahneinengung durch Gehwegnasen / vorgezogenen Seitenräumen sowie beidseitigen Geländern auf der Treppenseite ausgeführt werden.

2. Geschwindigkeitsanzeigetafeln
Durch Geschwindigkeitsanzeigetafeln kann niederschwellig und nachhaltig an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnert werden. Diese kostengünstige Maßnahme kann ohne bauliche Maßnahmen im Bereich des Querungswegs sofort umgesetzt werden. Im Bereich des Querungsbereichs der Oberen Heckenstraße zur Steinenbergschule sollen umgehend Geschwindigkeitsanzeigetafel dauerhaft in beiden Fahrtrichtungen angebracht werden.

3. Einschränkung der Parkmöglichkeiten
Durch die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten in der Straße Am Steinenberg bis kurz vor dem Überweg ist ein Einblick in den Bereich des Übergangs der Grundschüler nur sehr eingeschränkt möglich. Hier parken häufig Wohnmobile und Transporter, die aufgrund ihrer Maße die Sicht auf den Übergang und die querenden Kinder stark behindern. Die Stadt sollte die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten in der Straße Am Steinenberg um ca. 30-40 Meter im Bereich der Kurve bis zur Höhe Kreßbronner Straße verkürzen, um die Sicht auf den Querungsweg der Grundschüler zu verbessern.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen unterstützt den Vorschlag einmütig und hat in der Sache ähnlich lautende Beschlüsse gefasst.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Und wenn es nicht reicht, Ampel, da ist meistens die Einhaltung besser.

Die derzeitige Schulweg-Situation für die Grubdschüler ist untragbar! Wohnwägen verstellen die Sicht und es gibt keinen Zebrastreifen. Der Vorschlag sollte unbedingt umgesetzt werden!

Als Anwohner sehe ich die gefährliche Situation für die Grundschüler jeden Tag - es muss hier dringend gehandelt werden. Auch der Bezirksbeirat Hedelfingen hat bereits im September 2020 einen Vorschlag dieser Art einstimmig verabschiedet. Doch die Antwort der Stadtverwaltung dazu steht leider noch aus.

Unglaublich. Der Zustand ist eine große Gefahr für die Grundschüler. Muss erst ein Unfall passieren, bevor die Stadt reagiert?

Kann mich anschließen. Unbedingt ein Verbot für Autofahrer, die nicht im Wohngebiet wohnen. Zweitens ein Zebrastreifen. Verbot von Kleinlastern, Wohnwagen, die ein Überqueren der Straße für Kinder unsicher macht.

Wichtige Massnahme

Hier ist dringend ein Zebrastreifen für einen sicheren Schulweg notwendig. Sinnvoll wäre auch eine Verengung mit integriertem Zebrastreifen wie in der Frauenkopfstrasse vor den Gebäuden 9 und 21. Wir müssen unsere Kinder schützen. Wenn die Kinder sicher die Schule erreichen können wird vielleicht auch der "Elterntaxiverkehr" geringer werden.

Gehört für mich zum absoluten Mindeststandard für sichere Schulwege. Kann ernüchtert glauben, dass das nach all den Jahren noch nicht umgesetzt werden konnte/durfte.
Auch die Einsicht auf einen potenziellen Zebrastreifen muss verbessert werden. Parkende Autos versperren oft die Sicht.

Jeden Tag kommen und gehen mindestens 300 Schüler/Schülerinnen zur Steinenbergschule.

Schon Stand heute ist die Querung der Strasse zur Steinenbergschule für die Schüler durch die vielen Elterntaxis belastet und es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen: Ein Kind wurde sogar angefahren.

Warum reagiert die Stadt Stuttgart nicht mit dem Bau eines Zebrastreifens und gibt an geeigneter Stelle eine Querungshilfe vor? 
Wie viele Kinder müssen noch angefahren werden?