City-Maut

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Möhringen
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Steuern, Finanzen
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Einnahme
geändert weil: 
doppelt

Um eine Beruhigung der Innenstadt zu erreichen, plädiere ich für eine City-Maut, wie es in vielen Großstädten ( auch international) eingeführt ist, geltend für alle Kraftfahrzeuge ( Pkw, Lkw, Motorräder). Mit Hilfe von Mautbrücken ( siehe Autobahn) an allen Einfahrtszonen in die Innenstadt, kann die Mautplakette, am Fahrzeug angebracht, digital eingelsen werden. Stuttgarter Geschäftsleute, Handwerker, Zulieferverkehr können die Mautkosten über die Gewerbesteuer wieder zurück bekommen. Alle anderen Besucher und Touristen von Stuttgart, die mit dem PKW kommen, müssen die City-Maut bezahlen oder sie weichen auf die öffentlichen Verkehrsmittel aus. Damit das Einkaufen in der Stadt durch Maut nicht vergrämt wird, können die Geschäftsleute einen Mautbonus auf die Einkäufe gwähren, der bei der Steuererklärung geltend gemacht werden kann. Auch die PS-Protzer (siehe ST Artikel von heute) wären damit ausgebremst, denn werden sie ohne Mautplakette erwischt, gibt es empfindliche Strafen. Mit der City-Maut hätte die Stadt Einnahmen, um die Stadt zu gestalten, Die Stadtbewohner hätten, weniger Lärm und eine bessere Luft, die Innenstadt würde sich, durch weniger Autos im Sommer nicht mehr so aufheizen. Gewerbetreibende in der Innenstadt hätten keine Mehrbelastung und durch einen Mautbonus für ihre Kunden bleiben sie für den Vororteinkauf interessant. Fazit, für alle wäre es ein Gewinn. Es grüßt Sie sehr freundlich Schoenerleben.

Kommentare

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Fragen: - Der Vorschlag ist für Möhringen eingebracht: Wie kommen Sie darauf, daß ein solcher Aufwand erforderlich und vertretbar ist, um die Möhringer Innenstadt "zu beruhigen"? - Wieso sollten die Stuttgarter Einzelhändler, die ohnehin schon zu kämpfen haben, von Ihrem Gewinn etwas abgeben, um der Stadt die Finanzierung von welchem Kram auch immer (Sie nennen keine Verwendungsmöglichkeiten für das eingenommene Geld) zu ermöglichen? - Was machen Sie mit den vielen kleinen Gewerbetreibenden, die keine Gewerbesteuer bezahlen müssen? - Was machen Sie mit den Straßen, an denen Sie keine Mautbrücken aufstellen können und die trotzdem die Fahrt in die Stadt (bzw. nach Möhringen) ermöglichen? - Was machen Sie mit den Menschen, die ihr Auto brauchen, um nach Stuttgart zur Arbeit zu kommen? Bekommen die dann analog zu den Einzelhändlern von ihrem Arbeitgeber eine Gehaltserhöhung (und die Stuttgarter Angestellten gehen derweil leer aus)? - Wie kommen Sie auf die Idee, daß ein solches digitales System in 2022 und 2023 (um diese Jahre geht es hier) eine Einnahme sein könnte? Wissen Sie, was TollCollect gekostet hat? Fazit: Es wäre kein Gewinn für alle, sondern mehrheitlich eine unkalkulierbare Geldausgabe.