Als Ausgangs- und Endstation etlicher Fahrradtouren aller Spiel-Arten (von MTB über Stadtrad und Gravel bis Rennrad) hat sich der Marienplatz etabliert. Oft (vor allem bei und nach Regenwetter) wünscht man sich danach eine "schnelle Wäsche" und so sucht man die sehr wenigen Tankstellen auf die eine Hochdruckreiniger anbieten. Solch eine Reinigung mit Hochdruck ist jedoch, entgegen dem Glauben vieler, ziemlich schlecht für das Fahrrad wenn man nicht mit gebotener Vorsicht vorgeht.
Eine einfache Konstruktion von zwei kleinen, hüfthohen Säulen durch welche man manuell das Fahrrad schiebt, und an welchen Wasserdüsen mit mäßigen Druck angebracht sind, würde hier schon reichen. Durch ein Metallgitter am Boden kann das verschmutze Wasser abfließen. Ähnlich den Spielplatz-Wassersäulen am Südheimer Platz könnte man diese Idee auf die entsprechende Größe skalieren. Es hätte auch den Vorteil von weniger verschmutzen Bahnen welche vor allem MTB-Fahrer als Lift benutzen.
Eine öffentliche Fahrradreparaturstation (wie mehrfach vorhanden in der Stadt) sowie eine Wasser-Trinkstation würden die Waschstelle abrunden.
Ein positives Signal, dass hier Fahrradfahrer sehr willkommen sind.
öffentliche Fahrrad-Waschstelle am Marienplatz mit Wasser-Trinkstation
Platz:
686
in:
2021
Kommentare