Bad Cannstatt Marktstraße / Leerstand Kaufhof / Konzept erstellen

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Straßengestaltung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

684
weniger gut: -85
gut: 684
Meine Stimme: keine
Platz: 
178
in: 
2021

Bad Cannstatt braucht für die Altstadt dringend ein Konzept um die Wohn- und Lebensqualität zu erhalten. Das ehemalige Kaufhof Gebäude ist trostlos anzusehen. Der Leerstand vieler Ladengeschäfte war schon vor Corona ein Problem. Bad Cannstatt mit Wilhelma , Stadion und Hallen braucht eine attraktive Altstadt.

Kommentare

16 Kommentare lesen

Nicht zu vergessen die seit Jahren! leerstehende Ruine an der Brücke zur S-Bahn in der sich ein bekanntes amerik. Schnellrestauraunt befand.

Die Schwaben-Bräu Passage ist auch ein Schandfleck!

Kann ich nur unterstützen!

Man könnte eine Markthalle ansiedeln in der Angebotspalette der Stuttgarter Markthalle. Vor allem Fisch kann man in Cannstatt kaum kaufen....

Ja, eine Markthalle wäre klasse!

Wohn- und Lebensqualität in den Innenstädten meint uns und sind wir alle. Bedeutet: wenn es uns immer um billig, bequem und grenzenlose Auswahl geht, gehen eben diese vor die Hunde. Wir alle sind in unserem Konsumverhalten gefordert!

@Joachim Strauss: danke, genau so ist es!

Wie wäre es mit einem Ikea?

Schließe mich den Vorrednern an. Die wunderschöne Altstadt muss aufgewertet werden. Hier könnte urbane Wohn- und Nutzmodelle für Familien und z.B. Handwerk und Kunst viel ausmachen.

Die Altstadt haben wir mit unserem Konsumverhalten kaputt gespart. Den Vorschlag mit der Markthalle im alten Kaufhof finde ich gut. Einen Versuch wäre es wert, der Aufwand überschaubar.

Wie wäre es mit einer art Kulturzentrum? Oder so etwas wie das Fluxus in der Calwerpassage: kleine Shops oder kleine Unternehmen, die dem Umsatz entsprechend Miete zahlen. Ebenso könnten hier Angebote für Familien stattfinden. Das Gebäude ist super zentral, groß und gut nutzbar. Wie unschön, wenn es verfällt!

Wäre vielleicht ein Standort für eine Boulderhalle ...

Bad Cannstatt stirbt langsam aber sicher aus. Es gibt kaum noch Läden, die mich zu einem Bummel anlocken. Es ist so schade, dass dieses Kaufhaus geschlossen wurde. Im Kaufhof hat man einfach alles bekommen. Wo sollen ältere Menschen denn jetzt noch in Bad Cannstatt etwas zum Anziehen finden oder Bettwäsche kaufen??? Der Weg nach Stuttgart ist für viele zu mühsam!
Es muss dringend ein adäquater Ersatz her, und zwar schnell. Je länger es dauert, desto mehr Läden leiden mit.

@Martina2401 die Schwabenbräu-Passage war letztes Jahr im Bezirksbeirat Thema. Hier wurde die Stadt beauftragt ein Konzept zu erstellen.

Die Situation des Leerstehenden Kaufhofs und der leerstehenden Geschärfte ist dem Bezirksbeirat ebenfalls bekannt und die Forderung nach einer Lösung wurde schon bei bekanntwerden der Schließung des Kaufhofes formuliert. Hier ist die Eigentumssituation sehr verzwickt was eine Lösung erschwert. Verschiedene Ideen wurden inzwischen schon formuliert, die Einrichtung einer Markthalle wie hier in Kommentaren erwähnt gefällt mir.