Aufzug am S-Bahnhof Nordbahnhof nachrüsten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Haltestellen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

445
weniger gut: -35
gut: 445
Meine Stimme: keine
Platz: 
783
in: 
2019

Der Zugang zum S-Bahnhof Nordbahnhof von der Nordbahnhofstraße aus soll durch einen Aufzug ergänzt werden. Derzeit ist der Zugang nur über ca. 40 Stufen oder über einen Umweg von ca. 600 m möglich. Das ist für Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte, Nutzer von Rollatoren, Eltern mit Kinderwagen und so weiter inakzeptabel. Der Zugang von der Nordbahnhofstraße liegt für den Großteil der Wohnbevölkerung viel näher als der Rampenzugang über den Steg am Nordausgang des S-Bahnhofs. Die Stadt wird aufgefordert, sich nachhaltig beim Verband Region Stuttgart und bei der Deutschen Bahn AG für die Nachrüstung eines Aufzugs einzusetzen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Nord befürwortet den Vorschlag einstimmig.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Die Idee ist gut und zeigt, dass beim Fußgängerverkehr viel zu oft eine Autofahrerperspektive zu Grunde gelegt wird. 100 m zusätzliche Wegstrecke und erst recht die hier genannten 600 m sind eine sehr lange Strecke, insbesondere bei vorliegenden Beschwernissen.
Die U12 bringt am Nordbahnhof usätzlich zu der Bevölkerung ringsum ein ganz neues Fahrgastpotenzial für Umsteiger mit; VVS-Verbindungen aus dem Einzugsbereich der U12 und weiter z. B. nach Ludwigsburg nennen auch den Nordbahnhof als Umsteigepunkt.
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass am Nordbahnhof nichts gebaut wird, bis der Tunnelbahnhof am Hbf fertig ist. Trotzdem: planerische Vorarbeiten einfordern, wie hier im Vorschlag gefordert, das sollte die Stadt rechtzeitig angehen.