Bau einer Gemeinschaftsschule in Botnang

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

182
weniger gut: -134
gut: 182
Meine Stimme: keine
Platz: 
2550
in: 
2019

Schulkinder aus Botnang müssen ab der 5. Klasse weitere Wege auf sich nehmen, weil sie in andere Stadtbezirke zur Schule gehen müssen, entweder nach West, Stadtmitte oder nach Feuerbach. Sollte es der Gewerkschaft wieder einmal in den Sinn kommen, dass es erstrebenswert sei, einige Tage zu streiken, sind die Schulkinder immer die Leidtragenden, insbesondere die Kinder, deren Eltern kein Auto besitzen (ja, die soll es auch geben...).
Jeder andere Stadtbezirk Stuttgarts hat mindestens eine weiterführende Schule. Doch Botnang scheint hier ein Stiefkind zu sein: Warum zwei Grundschulen, aber keine weiterführende Schule? Es müssen ja nicht gleich alle vier Schularten sein. Eine Gemeinschaftsschule würde genügen, da dies das Modell der Zukunft darstellt, zumal es sich nun dahingehend verändern wird, dass es bald auch an Gemeinschaftsschulen die Möglichkeit gibt, dort Abitur abzulegen! Dann wären die älteren Schulkinder Botnangs nicht mehr auf den Mutwillen der Gewerkschaft angewiesen!

Kommentare

3 Kommentare lesen

Eine Gemeinschaftsschule in jedem Stadtbezirk - auch aus meiner Sicht das Modell der Zukunft. Eine wohnortnahe Schule, an der alle Bildungsabschlüsse möglich sind und die den Zusammenhalt im Ort stärkt. Tatsächlich gibt es weitere Stadtbezirke in Stuttgart, die überhaupt keine weiterführende Schule haben.

Braucht man m. E. nicht. Wie oft wird gestreikt? Das bekommt man hin. Lieber das Geld in die ansässigen Grundschulen stecken.

Ich bin grundsätzlich gegen das Modell "Gemeinschaftsschule". Außerdem gibt es noch viele andere Randbezirke in Stuttgart, die keine weiterbildenden Schulen haben. Ich finde auch, dass man 5. Klässlern schon zumuten kann, ein Stück mit der U-Bahn zu fahren. Falls das aus irgendeinem Grund eine Gefahr darstellt, könnte man alternativ auch Schulbusse einführen.