Ein fahrradfreundliches Stuttgart - Ziele des Radentscheids Stuttgart umsetzen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

1539
weniger gut: -164
gut: 1539
Meine Stimme: keine
Platz: 
10
in: 
2019

Radfahren für Alle – auch Kinder, sowie Seniorinnen und Senioren sollen sicher in Stuttgart Rad fahren können. Mit der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Radentscheid soll Stuttgart zu einer lebenswerteren Stadt werden.

Die Stadt Stuttgart unternimmt aus unserer Sicht zu wenig in Bezug auf Radverkehrssicherheit und -attraktivität. Durch unsere Ziele wollen wir Folgendes erreichen:

* bessere allgemeine Verkehrssicherheit
* Kinder, Seniorinnen und Senioren können sich in der Stadt selbstständig fortbewegen
* bessere Gesundheit durch regelmäßiges Radfahren
* weniger Konflikte zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden
* der Verkehrsraum kann effizienter genutzt werden
* innerstädtisch schnellere Fortbewegung von A nach B
* eine lebenswertere Stadt

Im einzelnen lauten die Ziele:

1. Sichere Radverkehrsanlagen an 15 Kilometer Straße pro Jahr
2. 15 Kilometer attraktive Nebenstraßen pro Jahr
3. Hauptradrouten für den Alltags- und Pendelverkehr anlegen
4. Mängel und Gefahrenstellen im Fuß- und Radwegnetz beseitigen
5. Mindestens 31 Kreuzungen oder Einmündungen pro Jahr sicher gestalten
6. Radverkehrsinfrastruktur pflegen
7. Radabstellmöglichkeiten verbessern
8. Radangebot und Radattraktivität fördern
9. Stuttgart für den Fuß- und Radverkehr sensibilisieren
10. Monitoring und Fortschreibung der Radverkehrsplanung
11. Mehr Effizienz und Effektivität bei Planung und Umsetzung

35249 Unterschriften tragen die Ziele des Radentscheids.
Lasst uns die fahrradfreundliche Stadt zur Chefsache machen!
http://radentscheid-stuttgart.de/2018/12/eine-schoene-bescherung-radents...

Mehr Details zu den Zielen und Aktivitäten der Initiative Radentscheid Stuttgart finden sich hier:
Homepage: http://radentscheid-stuttgart.de/
Facebook: https://www.facebook.com/radentscheidstuttgart/
Twitter: https://twitter.com/radentscheid_S
Instagram: https://www.instagram.com/radentscheid_s/

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat sich die Ziele des Bürgerbegehrens zu eigen gemacht und Anfang 2019 mehrheitlich beschlossen, Stuttgart zu einer echten Fahrradstadt zu machen. Für die kommenden Jahre soll für den Radverkehr daher jährlich ein Betrag von 20 EUR pro Stuttgarter Einwohner bereitgestellt werden. Diese Zielmarke wurde beim Doppelhaushaltsplan 2020/2021 erreicht. Der Radetat der Landeshauptstadt Stuttgart beträgt für 2020 rund 13,4 Mio. EUR und 2021 13,3 Mio. EUR. Das entspricht mehr als 21 EUR pro Einwohner. Im Radetat stehen insbesondere 6,14 Mio. EUR pro Jahr für Radwege zur Verfügung. Er beinhaltet unter anderem auch 250.000 EUR für die Fortschreibung des in die Jahre gekommenen Radverkehrskonzepts von 2009 sowie 350.000 EUR pro Jahr für Fahrradgaragen. Außerdem wurden für mehr Sicherheit im Radverkehr zusätzliche Mittel für die Verkehrsüberwachung zur Radwegkontrolle und für den Winterdienst auf Radwegen bereitgestellt.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Mit der Gemeinderatsdrucksache 1120/2018 hat der Gemeinderat am 21. Februar 2019 einen Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs gefasst und unterstützt damit die Ziele des Radentscheids. Das bestehende Fahrradkonzept wird auf dieser Basis fortgeschrieben. Das Ziel der Stadt ist es, die Umsetzung des Hauptradroutennetzes bis 2030 zu realisieren. Dann soll ein durchgehendes Fahrradnetz ohne Lücken vorhanden sein. Die einzelnen Themen dazu werden innerhalb des Radforums laufend konkret besprochen.

Kommentare

66 Kommentare lesen

Es gibt viele Ausreden, mit der die Förderung des Radverkehrs in Stuttgart gebremst und verhindert wird.
Die finanziellen Mittel dürfen kein Grund mehr sein, dass Radinfrastruktur nicht gebaut werden. Wir haben im Radentscheid gezeigt was möglich ist und was es ungefähr kostet. Kurz: weniger als jeder Tunnelbau.

Wenn das Geld da ist, müssen wir nur noch dafür sorgen, dass Stuttgart das Geld nutzt und Lösungen findet, wo bisher nur Ausreden gefunden wurden.

Guter Vorschlag! Von mehr Radwegen und sichereren Kreuzungen werde alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter profitieren: auch die, die mit dem Auto fahren, die zu Fuß laufen, die den Bus nehmen- und die mit dem Rad unterwegs sind sowieso.

Ich bin dafür.
Siehe auch meine Vorschläge
Bürgerhaushalt 2019
Nr. 50606 Radwege sicherer machen
Nr. 50604 Mehr Falschparkerkontrollen
Nr. 50602 Radweg von Fellbach nach Vahingen schaffen
Nr. 50601 Zustand der Radwege besser kontrollieren
Nr. 50600 Mindestbreite für Radwege gestalten
Nr. 50596 Falschparker App anbieten

Ich will endlich selbst entscheiden mit welchem Verkehrsmittel ich vor meiner Haustüre fahre. In der Innenstadt ist es einfacher mit dem Auto zum Bäcker zu fahren als mit dem Rad. Das muß sich ändern. Guter Vorschlag..

Guter Vorschlag bzw. überhaupt toll, dass diese Punkte so ausführlich ausgearbeitet wurden!
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen in Stuttgart unterschätzen wie viele das Rad im Alltag nutzen. Da viele Radelnde lieber sicherere Strecken durch Parks oder in Seitenstraßen nehmen sind Radfahrende für den Autoverkehr nicht sichtbar.
Es sind schon viele und es könnten noch so viele mehr werden, wenn die Infrastruktur noch bequemer und sichererer wird!

Der Ausbau ist auch deswegen geboten, weil es immer mehr E-Bikes und Pedelecs gibt. Sie sind schneller als herkömmliche Fahrräder und benötigen deshalb Radschnellwege. Die Tübinger Straße ist ein Anfang, aber leider noch nicht 15 km lang. Der Vorschlag mit den 15 km ist super, wir können mit ihm die Anstrengungen der Stadtverwaltung überprüfbar machen und die "Ausreden" besser identifizieren und angehen.

Woran arbeiten andere Kommunen?
Köln: Wie kann ein Fahrrad-Stadtplan aussehen? https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=551880&type=do&
Münster: welche Ideen des Primus haben wir in Stuttgart noch nicht umgesetzt? https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehr_in_M%C3%BCnster
München: Radschnellwege fördern den Umstieg vom Auto zum Fahrrad, https://www.adfc-muenchen.de/radverkehr/radschnellweg/
Basel: Veloroutennetz in die Außenbezirke und Veloabstellplätze unterirdisch rund um den Bahnhof, https://www.mobilitaet.bs.ch/velo.html

Volle Unterstützung

Wie auch den RadEntscheid selbst, unterstütze ich den Vorschlag ebenfalls!

@ Klaus Bernhard: sichere Radwege ist eines der Hauptanliegen vom Radentscheid Stuttgart. Hierfür braucht es einen konsequenten und vernünftigen Ausbau der Infrastruktur (z.B. Ausbau der Hauptradrouten), Pflege der Infrastruktur und mindestens die Einhaltung der baulichen Standards (ERA 2010).

Vielen Dank für den bishrigen Zuspruch.

Aktuell sieht man wieder besonders in den höheren Lagen Stuttgarts, dass es oft eben noch nicht richtig mit der Pflege der Radinfrastruktur funktionieret. Vom Schnee geräumte Straßen zeigen, dass es theoretisch möglich sein sollte, auch benutzungspflichtige Radwege zu räumen.

Sämtliche, vom Radentscheid im Detail ausgearbeiteten Vorschläge haben meine volle Unterstützung.

Ich finde eine klare Trennung von Rad- und Fußgängerwegen sinnvoll (z.B. im Stadtpark). Ich möchte keinen Radweg an einer ansteigenden Straße neben den Autos her, da Radler tief atmen müssen und die Autos stinken. Sinnvoller finde ich den Ausbau von ruhigen Nebenstrecken, Nebenstraßen, Einbahnstraßen etc. Viele der neugebauten Radwege sind schlecht benützt, weil sie neben den Autos geführt werden, trotz vorhandener Nebenstrecken, z.B. Radweg Planckstraße aufwärts. Das ist eine ärgerliche Geldausgabe, die zu Verdruss führt.

Stuttgart hat in den letzten Jahrzehnten unglaublich viel Potential für eine lebenswerte Stadt, die sich am Menschen orientiert, verschenkt. Danke an den Radentscheid Stuttgart, der hier nur endlich das Thema auf die Agenda setzt.

Volle Unterstützung! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ein Leben ohne Auto in Stuttgart ist möglich. Mit Kindern und mit den Arbeitstellen am Rande von Stuttgart bzw. 20 km weit von Stuttgart. Weder verlieren wir mehr Zeit für die Wege, noch ist es teuerer. Es spart eher Geld und hält uns fit.

Auch von mir gibt es die volle Unterstützung.

Ich bin dagegen.

Ich finde die Idee Sehr gut!

Gute Idee!

Die Vorschläge des Radentscheides haben meine volle Unterstützung. Ich war übrigens dieses Jahr angenehm überrascht, als der Weg zwischen Sonnenberg und Vaihingen (Hauptradroute 10) geräumt und gestreut war. Dieses Jahr das erste Mal, ich fahre dort seit knapp 30 Jahren. Wer hat das erreicht?

Ich unterstütze die Vorschläge.

Der Radentscheid hat seine Forderungen als Vorschlag Nr. 50271 für ein fahrradfreundliches Stuttgart sowie deren Umsetzung der Ziele konkret eingebracht, die ich absolut unterstütze und denen ich mich nur anschließen kann.

Auch ich unterstütze die Vorschläge des Radentscheids. Nur so kann das Ziel erreicht werden, die schlechte Luft in Stuttgart zu verbessern und noch mehr Menschen zum Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad zu motivieren.

ja! Sichere und gute Radverkehrsinfrastruktur ist sehr wichtig!

Volle Unterstützung für die Radentscheid-Ziele!

Endlich sicherere Radwege wäre dringend notwendig, ich unterstütze den Radentscheid voll.

Absolut dafür!!!!! Es muss sich in Stuttgart was ändern, was die Mobilität betrifft. Und mit E-Bike ist es herrlich in Stuttgart rumzufahren - nur leider nicht wirklich sicher. Wir brauchen ein Netz statt einen Flickerlteppich an Radwegen.

Es ist enttäuschend, was die Grüne Stadtregierung bisher für ein neues Verkehrskonzept getan hat.
Ich zähle zu den klaren Unterstützern des Radentscheides

Wie schon beim RadEntscheid selbst: Volle Unterstützung der genannten Ziele! Es ist Zeit, dass sich was ändert!

Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare. 35249 Unterschriften sprechen für sich. Warten wir ab, was der Gemeinderat am Donnerstag aus dieser Vorlage macht und wie die Verwaltung es dann umsetzt. Weiteren Druck aus der Bürgerschaft wird es aber sicherlich brauchen, damit wir dem Ziel einer fahrradfreundlichen Stadt für jedes Alter näher kommen.

Wichtig und gut. Mein heilig Blechle ist ein Fahrrad. Und damit bin ich nur einer von vielen.

Nr. 50118 zahlt auch darauf ein!

Auch wenn der Gemeinderat den Beschluss gefasst hat: Noch ist nichts gebaut. Die Abstimmung war "nur" 29:25 und bald sind Wahlen. Damit auch diejenigen, die dagegen gestimmt haben wissen, dass das den Bürgern wichtig ist, bitte HIER NOCHMALS UNTERSTÜTZEN.
Damit a) das Geld und das Personal auch wirklich zur Verfügung gestellt werden und
b) wenn es konkret wird nicht doch plötzlich ein paar Kfz-Stellplätze als wichtiger gelten.

Zeack fertig! Auf "gut" geklickt. "sehr gut" gabs leider nicht zur Auswahl

Yasss!

Ein toller und wichtiger Katalog an Forderungen, die ich voll unterstütze. Ich würde mich auch über Unterstützung für meinen konkreten Vorschlag für einen Radweg in Stuttgart Ost entlang der U15, vorbei am Eugensplatz freuen:

https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/52550

Volle Unterstützung!

Voll dafür! Es muss sich endlich was ändern in Stuttgart. Dass Stuttgart aufgrund der Kessellage keine Fahrradstadt ist, ist kein Argument mehr: Die Stadt ist mit dem E-Bike super befahrbar - baut endlich die Fahrradwege aus!!! Und zwar sicher - auch für Familien mit Anhänger oder mit kleinen Kindern. Man kommt total schnell von A nach B - aber momentan nur mit Herz in der Hose, da hier eine Autotür aufgeht, dort der Fahrradweg einfach aufhört, die Autos die Radwege zuparken etc. Bitte baut die Radwege in Stuttgart aus - wäre auch besser für die Umwelt!

Absolut dafür! Der Radverkehr muss zunehmen, soll die Stadt in Zukunft eine familienfreundliche, attraktive Kommune sein. Der Radverkehr wächst auch derzeit schon stark - und die Infrastruktur wächst nicht mit. Kleine und große Gefahren für die Bürgerschaft nehmen zwangsläufig zu.

Jeder der meint, dass Stuttgart eine Fahrrad freundliche Stadt ist sollte mal als Beispiel im Berufsverkehr (zwischen 7:00 Uhr – 9:00 Uhr oder 15:30 Uhr -17:00 Uhr) also zu dieser Zeit, wo auch Schüler zur Schule mit dem Rad unterwegs sind die Robert-Koch-Straße (Vaihingen) auf diesen ausgewiesen Radweg fahren. Es ist einfach lebensgefährlich so eine Radspur auf einer Hauptstraße einzurichten. Es ist zu dieser Zeit einfach unmöglich dort mit dem Fahrrad zu fahren. Ich persönlich fahre über 4000 km im Jahr mit dem Rad und könnt viel solcher Beispiele zeigen. Andere Stätte bekommen das auch hin (Berlin, Hamburg, München, Köln um nur mal ein paar zu nennen, besser Beispiele – Strassburg, Amsterdam oder Kopenhagen) Ein großes Lob an den Antragsteller. Ich unterstütze voll den Vorschlag.

Volle Unterstützung für die Ziele des Radentscheid Stuttgart: Lasst uns die Stadt endlich fahrradfreundlich machen!

Super Idee!

Unterstütze ich zu 100%. Stuttgart braucht viel mehr Fahrradwege. Als jemand, der schon in Bremen und Freiburg gewohnt hat war es schon ein Schock, wie schlecht man in Stuttgart sicher Fahrrad fahren kann.

Sehr guter Vorschlag für eine lebenswertere Stadt!

Jetzt passt alles zusammen! Warum nicht endlich wieder Luft und Raum? Andere Großstädte haben auch damit begonnen - weltweit. Jeder ernst gemeinte Anfang zählt. Es kann ja nicht gleich so beeindruckend sein, wie in den Niederlanden. Aber wir müssen damit anfangen! Mehr Fahrräder = weniger Autos = mehr Platz, Gesundheit, Lebensqualität & weniger Flächenverbrauch. Siehe auch www.bwiese.de bzw. Vorschlag Nr. 50619.
DANKE, Radentscheid!

Ich möchte endlich auf Hauptradrouten fahren, die ihren Namen verdienen.
Daher pro Radentscheid.

Darauf warten wir schon seit Kuhn OB wurde. Wann passiert hier endlich etwas?

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