Die Verkehrssituation im Industriegebiet Fasanenhof muss dringend verbessert werden.
Morgens staut sich die Zufahrt in das Industriegebiet weit bis auf die B27 zurück. Hier besteht jeden Morgen eine gravierende Unfallgefahr auf der Bundesstraße. Abends braucht man teilweise bis zu 30 Minuten, nur um bis zum Rundfahrkreis am Ausgang des Industriegebietes zu kommen. Im Falle von Notfällen (bspw. eines Großbrands) sehe ich wenig Chancen für die Rettungsfahrzeuge, da es keine Möglichkeit gibt, den Weg in irgendeiner Weise frei zu machen.
Die ganzen Großbauprojekte (Neubau von mehreren Bürogebäuden sowie eines Hotels im Industriegebiet) werden die Verkehrssituation in den nächsten Monaten noch deutlich mehr belasten.
Insofern bedarf es einer weiteren Zu- und Ausfahrt zum Industriegebiet. Da relativ viele Fahrzeuge von der Autobahn ins Industriegebiet fahren, bietet sich z. B. eine Überleitung von der Autobahn direkt ins Industriegebiet an (parallel der gerade neu entstehenden U-Bahn-Trasse).
Kurzfristig würde es morgens helfen, vom Rundfahrkreis bis mindestens zur Abzweigung zur EnBW ein absolutes Parkverbot auszusprechen, damit der Verkehr hier zweispurig läuft (alle ENBW Mitarbeiter würden somit den Verkehr nach hinten in das Industriegebiet nicht auch noch belasten).
Dies wäre vor allem kurzfristig und ohne hohe Kosten umzusetzen (nicht wie die wohl schlecht geplante Ampel im Rundfahrkreis).
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Haas
Kommentare