Barrierefreie, behindertengerechte öffentliche Toilette in Stuttgart-Vaihingen

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

232
weniger gut: -108
gut: 232
Meine Stimme: keine
Platz: 
500
in: 
2013

S-Vaihingen ist mit mehr als 45.000 Einwohnern und rund 60.000 Arbeitsplätzen nicht gerade klein. Dennoch gibt es im Stadtbezirk keine einzige öffentliche Toilette, die barrierefrei (behindertengerecht) zugänglich wäre.

Diesem Mangel ist abzuhelfen, entweder direkt als öffentliche Einrichtung (Platz genug wäre z.B. im Erdgeschoss des so genannten "Bürgerforums") oder in Kooperation mit einem Betreiber einer solchen Toilette (wie z.B. Paritätischer Wohlfahrtsverband mit Mehrgenerationenhaus, Filderhof, Hotel (?) ...).

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

7 Kommentare lesen

Mehr öffentliche Toiletten im gesamten Stadtgebiet halte ich auch für sinnvoll.
In Vaihingen gibt's in der SchwabenGalerie im unteren Parkdeck öffentliche Toiletten, einschließlich Behinderten-WC. Diese sind über die Aufzüge erreichbar.

Bis man in der Schwabengalewrie auf der Toilette ist, kanns zu spät sein.
Ich sehe es auch so wie "Rohrerin". Auf eine Veröffentlichung hierzu von mir hat die Politik seinerzeit gesch.....
Für alle Gesellschaftsformen ist die Politik offen. Lediglich bei Menschen mit Handicap schauen alle weg.

Ja, diese Problematik scheint's auch in anderen Stadtbezirken zu geben.
(s. hierzu auch Vorschlag https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/3489 )

Die Menschen werden älter, dem sollte wirklich Rechnung getragen werden.
Und das eben nicht nur durch die Privatwirtschaft.

Hallo Moderatoren, der Vorschlag ist fast identisch mit einem zweiten, bitte zusammenfassen!

Ich fürchte, für behindertengerechte Toiletten wird nun leider kein Geld mehr vorhanden sein, da wir neue Unisex-Toiletten bauen müssen, um der zunehmenden Diskriminierung von Trans- und Intersexuellen zu begegnen. Die Berliner zählen in dieser Hinsicht mal wieder zur Avantgarde.

Ich halte es allerdings für sehr fragwürdig, was sie da behaupten. Sollte es tatsächlich stimmen, dass es in ganz Vaihingen keine einzige öffentliche barrierefreie Toilette gibt, so wäre dies ein Skandal! Es wäre zu prüfen, ob in den letzten zwanzig Jahren gegen Gesetze betr. barrierefreies Bauen verstossen wurde und wer die hierfür Verantwortlichen sind. Diese müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Die einzige Toilette wo Barrierre frei ist ist die in der Schwabengallerie das stimmt.Es gibt noch eine beim Aufgang Schillerplatz aber die ist nur über Treppen zu erreichen!!!