Der heutige Schulhof ist eintönig und bietet den Grundschülern bisher nur wenige Erlebnisspielräume.
Einen Teil der nahezu durchgängig asphaltierten und ungegliederten Grundfläche nutzen die Kinder zum Fußball spielen. Fest installierte Bewegungsangebote wie Kletter- oder Spielgeräte fehlen gänzlich. Bänke unter Bäumen bieten keine echten Rückzugsmöglichkeiten.
Um dem Bedürfnis der Kinder nach mehr Bewegung und Entspannung in den Pausen und im Nachmittagsbetrieb Rechnung zu tragen, soll mit professioneller planerischer Unterstützung ein zukunftsfähiges Konzept erstellt werden. Der Schwerpunkt der Umgestaltung des Schulhofs liegt dabei auf der Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der umfangreichen Aufwertung der Nutzungsmöglichkeiten für die Schüler und Schülerinnen. Aspekte wie die Entfaltung kindlicher Kreativität, Bewegungs- und Gesundheitsförderung, Entspannung und Regeneration, sozialer Interaktion und Natur- und Umweltbewusstsein sollte das Konzept berücksichtigen.
Das Grundstück ist groß genug, um das Gelände neu zu modellieren. Es bestehen beispielsweise optimale Voraussetzungen zwischen zwei Schulgebäuden ein „Grünes Klassenzimmer“ entstehen zu lassen, das das Unterrichten unter freiem Himmel ermöglicht. Das Potenzial ist vorhanden: Es muss nur genutzt werden.
Hierzu beantragen wir, Konzeption und Realisierung der nachhaltigen Umgestaltung des Schulhofs der Österfeldschule in Stuttgart-Vaihingen im Haushalt 2013/2014 einzuplanen.
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