Hallenbad Plieningen ganzjährig öffnen

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

368
weniger gut: -85
gut: 368
Meine Stimme: keine
Platz: 
767
in: 
2017

Ganzjährige Öffnungszeiten des Bades, sowie mehr Schwimmöglichkeiten für die Bevölkerung.
Nichtschwimmer und übergewichtige Kinder lassen sich dadurch vermeiden.

Umsetzung und Prüfung
Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Hallenbad Plieningen wird seit Herbst 1993 mit Vorrang für Schulen und Vereine betrieben, welche hauptsächlich Schwimmunterricht und Bewegungsangebote im Wasser anbieten. Die Schulen und Vereine nutzen das Bad an mindestens fünf Tagen pro Woche; wenn schwimmsportliche Veranstaltungen stattfinden auch an sechs Tagen.

Eine Ausweitung der Öffnungszeiten für den öffentlichen Badebetrieb hätte im gleichen Umfang eine Reduzierung der Nutzungszeiten für Schulen und Vereine zur Folge.

Eine Öffnung des Bads während der Freibadsaison ist nicht möglich, weil alle Stammmitarbeiter der Aufsicht und der Kasse in einem der drei Freibäder Rosental-Vaihingen, Möhringen und Sillenbuch dringend benötigt werden. Den Schul- und Vereinsschwimmern steht das Hallenbad Plieningen außerhalb der Schulsommerferien aber vollumfänglich zur Verfügung. Jede Ausweitung der Öffnungszeiten für den öffentlichen Badebetrieb führt zu einer zusätzlichen Erhöhung des Defizits.

Bezirksbeiratshinweis: 

Die ganzjährige Öffnung des Hallenbads Plieningen wird schon lange vom Bezirksbeirat Plieningen gefordert. Aus diesem Grund wird der Vorschlag einstimmig unterstützt.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Gerade weil das Plieninger Hallenbad auch einen großen Außenbereich hat, wäre es perfekt im Sommer. Dann würden auch bestimmt mehr Menschen das Hallenbad besuchen.

Bevor die Öffnungszeiten immer weiter reduziert wurden, war das bad imm Sommer gut besucht. Von uns ist keiner ins Freibad gefahren!