Ich schlage vor, für alle Bürger und insbesondere für die Grundschüler einen bisher komplett dunklen Weg / Schulweg von Stuttgart Berg aus zur Raitelsbergschule zu beleuchten.
Die Einwohnerzahl in Stuttgart-Berg ist in den letzten Jahren stark gestiegen und wird durch neue Wohnbauprojekte auch in Zukunft weiter ansteigen. Da die Raitelsbergschule in der Zwischenzeit eine erfolgreiche Ganztagesgrundschule (mit Früh- und Spätbetreuung sind die Schüler von 7 bis 17 Uhr an der Schule). Die Grundschüler bestreiten deswegen im Winter den Schulweg im Dunkeln.
Wir schlagen deswegen ca. 6 Straßenleuchten zur Beleuchtung des Weges vor. Dazu könnten auch die im Moment nicht genutzten Straßenleuchte rund um die ehemaligen SWR-Gebäude im Park abgebaut und an sinnvoller Stelle wieder aufgebaut und in Betrieb genommen werden.
Da der Park der Villa Berg sowieso vor gravierenden Veränderungen steht, steht (Abriss der ehemaligen SWR-Sendestudios, Renaturierung, Bebauung des ehemaligen Gartenbauamts-Geländes) würden wir es sehr begrüßen, wenn im Zuge dessen auch an einen beleuchteten Schulweg für die Grundschüler und Brüger aus Stuttgart-Berg / Raitelsberg gedacht wird.