Kostenloser Schwimmunterricht für Kinder ab 0 Jahren anbieten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

355
weniger gut: -191
gut: 355
Meine Stimme: keine
Platz: 
869
in: 
2017

Für Kinder aus sozialen schwachen Familien sollte ein kostenloser Schwimmunterricht ab 0 Jahren angeboten werden, denn immer weniger Kinder können schwimmen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ea gibt Schwimmunterricht in den Schulen.
Alternativ könnten die Kitas sowas ja anbieten. In kleinen Gruppen..vielleicht mit einem Sportpädagogen. Vorschlag für nächstes Jahr.

Ab 0 Jahren ist Quatsch. Kein Mensch "braucht" Babyschwimm-kurse wirklich. Schwimmen lernt man sinnvoll ab 5. Kostenlose Schwimmkurse für Kinder ab 5 aus sozialschwachen Familien fände ich sehr gut!

Ab 0 Jahren finde ich es auch zu früh, zudem erhalten sozial-schwache Familien jährlich 60,-€ (Familien-Karte), die man für Schwimmbad und Kurse nutzen kann.
Aber es wäre wirklich sinnvoll, daß Kitas für Kinder ab 4 Jahren einen Schwimm-Tag in ihr Programm aufnehmen.
Sie sollten dafür die städtischen Schwimmbäder kostenfrei nutzen dürfen.

Zur Zeit ist es fast unmöglich überhaupt einen Platz in einem Schwimmkurs (über Verein oder Städtische Bäderbetriebe)für unseren Sohn (6) zu bekommen. Wir versuchen es bereits seit mehreren Monaten auch im Stuttgarter Umland.
Es sieht überall gleich aus. Obwohl angeblich zu wenige Kinder schwimmen lernen, scheinen die Kapazitäten schon jetzt nicht auszureichen.

Ab sinnvollem Alter ist der Vorschlag gut. Einfacher wäre es wieder in den Grundschulen flächendeckend die Schwimmfähigkeit durch Schwimmunterricht sicher zu stellen.