Sanierung Hallenbad Feuerbach

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

929
weniger gut: -171
gut: 929
Meine Stimme: keine
Platz: 
5
in: 
2013

Aufnahme von Planungs- und Baukosten in den Haushaltsplan 2014/15.
Baubeginn spätestens in 2015.

Das Hallenbad hat eine zentrale Funktion und Lage für den Schul-und Schwimmsport sowie die Schwimmschule in Feuerbach und den Stuttgarter Norden. Es muss bautechnisch und energetisch dringend auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.

Schließungszeiten sind per Ausschreibung der Bauarbeiten auf das absolute Mindestmaß zu beschränken. Alternativen während der Umbauzeit sind frühzeitig mitzuplanen.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in Alexander Brenner ergänzt (Vorschlag 2915):
Zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Badebetriebs im Hallenbad Feuerbach ist es dringend erforderlich, das fast 50-jährige, denkmalgeschützte Bad von Grund auf zu sanieren, zu modernisieren, zu erweitern und technisch auf den neuesten Stand zu bringen.
Im Einzelnen

1. Zustand des Bades
Das in die Jahre gekommene Bad ist - auch nach Auffassung der Stadtverwaltung - in starkem Maße sanierungsbedürftig. Dennoch wurden bisher alle Sanierungsvorschläge abgelehnt.

2. Nutzer des Bades
Das Bad ist eine wichtige Freizeiteinrichtung und Sportstätte für Feuerbach, Weilimdorf und Stuttgart-Nord. Es wird derzeit hauptsächlich von 20 Schulen und 6 Vereinen für das Schulschwimmen und für den Vereinssport benötigt.

3. Sanierung / Modernisierung des Bades
Die Sanierung des Bades ist längst überfällig. Es sollte daher umgehend energetisch modernisiert, den heutigen Erfordernissen angepasst und für die Nutzung durch die Öffentlichkeit, Schulen und Vereine umgebaut werden. Ferner sollte das Ziel verfolgt werden, die Energiekosten deutlich zu reduzieren, das Bad wirtschaftlicher zu betreiben und damit die städtischen Finanzen zu entlasten.

4. Erweiterung des Bades
Im Rahmen der Modernisierung/Erweiterung des Bades sollten die Interessen aller Altersgruppen berücksichtigt werden. Das Bad sollte Anziehungspunkt für Kinder, Jugendliche und Familien, für Frauen und Männer, für Seniorinnen, Senioren und behinderte Menschen sowie für Schulen und Vereine sein.
Das Bad sollte so erweitert werden, dass auch spezielle Nutzungen angeboten werden können, z.B. Babyschwimmen, Spielbaden für Kinder, Wassergymnastik, Baden für Menschen mit Behinderung, Sauna sowie Fitness- und Wellnessleistungen.

5. Fazit
Das modernisierte Hallenbad Feuerbach wird auf lebhaftes Interesse stoßen, große Anziehungskraft ausüben und für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Schulen und Vereine in Feuerbach, Weilimdorf, Stuttgart-Nord und weit darüber hinaus ein attraktives Angebot darstellen.

Gemeinderat prüft: 
ja
Stellungnahmen und Beschlüsse
Umsetzung: 

Von den zuständigen Gremien wurde im Sommer 2014 der Vorprojektbeschluss zur Generalsanierung des Hallenbades Feuerbach gefasst.

Trotz der hohen Planungsanforderungen und notwendigen umfangreichen Abstimmungen mit dem Landesdenkmalamt kann der Baubeschluss voraussichtlich bis Ende des Jahres 2015 gefasst werden. Es wird mit einer 18 monatigen Sanierungszeit bis zum Schuljahresbeginn im September 2017 gerechnet.

Weitere Informationen können der Gemeinderatsdrucksache Nr. 402/2014 entnommen werden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Generalsanierung des Hallenbads Feuerbach wurde beschlossen. Insgesamt werden dafür 11,05 Mio. EUR im Haushalt bereitgestellt. Nach einer Detailplanung kann Mitte 2015 mit der Generalsanierung des Bades begonnen werden. Es ist aufgrund des Umfangs der Bauarbeiten mit einer etwa zweijährigen Bauzeit zu rechnen.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Hallenbad Feuerbach, das im Jahr 1964 seinen Betrieb aufnahm und seit 2001 als erhaltungswürdiges Kulturdenkmal eingestuft ist, ist eine Generalsanierung der Bausubstanz sowie der technischen Anlagen dringend erforderlich. In 2012 mussten nach einer Überprüfung der Schwimmhallen-Glasfassade provisorische Stützmaßnahmen vorgenommen werden, die die Standsicherheit mittelfristig gewährleisten.

Entsprechend einer im Jahr 2009 erstellten Konzeptstudie des Architekturbüros Dr. Krieger, Velbert (unter Einbindung des IGB Ingenieurbüros für Tragwerksplanung) liegen die Baukosten für eine Generalsanierung inkl. Baukostenindex bei rd. 10,4 Mio. EUR netto. Hinzu kommt anteilig Vorsteuer in Höhe von rd. 650 TEUR, da die Maßnahme in anteiliger Höhe der Schulnutzung nicht der Vorsteuerabzugsberechtigung unterliegt. Die Schulnutzung im Hallenbad Feuerbach liegt bei derzeit rd. 33 %. Die Gesamtbaukosten liegen damit bei 11,050 Mio. EUR.

Die Maßnahme konnte im Doppelwirtschaftsplan 2012/2013 nicht berücksichtigt werden und wird nun zum Doppelhaushalt 2014/2015 angemeldet.

Der Umfang der Generalsanierung umfasst die komplette Erneuerung der Fassade und der Decken, der Belagsflächen und der Becken. Sämtliche technischen Anlagen (Heizungsleitungen, Lüftung, Sanitär, Badewassertechnik, Elektrik etc.) müssen unter Beachtung der geltenden Normen der EnEV ersetzt werden. Im Rahmen der Detailplanung müssen auch denkmalschutzrechtliche Belange berücksichtigt und die entsprechenden Genehmigungen eingeholt werden. Aufgrund der konzeptionellen Ausrichtung als Schul- und Vereinsbad mit lediglich zwei Öffnungstagen für den öffentlichen Badebetrieb ist der Ausbau mit Sauna-/Wellnessbereich etc. nicht Gegenstand der Generalsanierung.

Sofern der Gemeinderat im Rahmen des Doppelwirtschaftsplanes 2014/2015 Mittel bereitstellt, erfolgt in 2014 bis Mitte 2015 die Detailplanung bis Leistungsphase 8 HOAI. Mitte Juli 2015 könnte der Baubeschluss gefasst und mit dem Bau begonnen werden. Es wird mit einer etwa 2-jährigen Bauzeit gerechnet.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
581 (CDU), 663 (FW)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat sieht einen dringender Sanierungsbedarf des vor ca. 40 Jahren gebauten und unter Denkmalschutz stehenden Bads, das auch als Schul- und Vereinsschwimmbad für Nachbarstadtbezirke dient. Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat einstimmig befürwortet.

Kommentare

51 Kommentare lesen

Das sieht wohl jeder Feuerbacher genauso.

Ich kann nur zustimmen.

Ohhhh ja!

Das Feuerbacher Hallenbad sollte "Dringend" bald möglichst wieder für "Jedermann"
zugänglich sein, nicht nur für Vereine und Schüler. Ich denke Tausende Bürger aus Feuerbach, Weilimdorf, Giebel, Bergheim, Wolfbusch und Hausen, sind der gleichen Meinung!

Bitte das Feuerbacher Hallenbad "Dringend" sanieren, damit die Öffnungszeiten für "Jedermann" wieder auf die ganze Woche ausgedehnt werden können - auch am Samstag (nicht nur Dienstag und Freitag wie bisher). Das Hallenbad ist ansich gestalterisch immer noch sehr schön, gerät aber durch den Sanierungsstau mehr und mehr in Vergessenheit bei den Bürgern und Bürgerinnen im direkten Einzugsgebiet. Damit könnte auch der Wunsch nach einem Freibad in Weilimdorf (noch ein weiteres Bad, welches von der Stadt finanziert und im laufenden Betrieb unterhalten werden müßte) auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Bei der Sanierung sollte aber außer dem wahrscheinlich notwendigen Spaßfaktor noch die Möglichkeit des reinen Schwimmbetriebes (Bahnenschwimmen) bestehen bleiben.

Ja, das Hallenbad Feuerbach sollte dringend generalsaniert werden. Ich unterstütze den Vorschlag in vollem Umfang!

Eine Sanierung ist dringend erforderlich. Das Hallenbad sollte allerdings nicht nur als Schul- und Vereinsbad gesehen werden, sondern wieder mehr für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden.

Ich zweifle ob hier noch eine vernünftige Sanierung im Sinne der Kosten möglich ist. Ist da ein Neubau nicht sinnvoller?

Längst überfällig.

Auch ich unterstütze den Vorschlag, siehe auch die Punkte 1 bis 5 von Alexander Brenner. Wichtig ist es, das Bad nach einer sinnvollen Sanierung wieder jeden Tag für alle Bürger, nicht nur für Verein/Schulen zu öffnen.
Vielleicht kann sich die Firma Bosch als Sponsor mit Namensgebung (Bosch-Bad) einbringen ?

Kann den Vorschlag auch nur unterstuetzen - das Kornwestheimer Bad koennte ein Vorbild sein. Durch getrennte Becken wird es verschiedenen Nutzergruppen gerecht.

Wichtig waeren auch regelmaessige Oeffnungszeiten, moeglichst taeglich - die man auch durchhalten muss. Die Leute brauchen Zeit, regelmaessige Schwimmbadbesuche in Ihren Wochenrhythmus einzubauen - nach und nach bildet sich dann eine Stammkundschaft heraus, auch das kann man in vielen umliegenden Baedern beobachten.

Was eine Sanierung oder gleich einen Neubau angeht, sollte man verschiedene Optionen pruefen - auch andere Alternativen wie z.B. ein gemeinsames Bad fuer Feuerbach und Weilimdorf oder ein Freibad mit Traglufthalle oder Cabriodach waeren eine Ueberlegung wert.

Die Idee, einen Sponsor zu gewinnen fuer das Bad finde ich sehr gut!

Schwimmen ist eine Kulturtechnik, deren Grundlagen im Schwimmunterricht der Grund- und weiterführenden Schulen vermittelt werden. Dies muss durch ein funktionsfähiges und modernes Hallenbad in Feuerbach gewährleistet werdn. Deshalb umgehend Generalsanierung!

Das Hallenbad in Feuerbach ist unverzichtbar für das Schulschwimmen. Um seiner Aufgabe gerecht zu werden, muss es aber dringend saniert und modernisiert werden. Denn im Moment ist es in einem Zustand, der kaum jemanden verleiten wird, dort freiwillig schwimmen zu gehen.

Um die dringend notwendige Sanierung im Haushalt 2014/15 unterzubringen und ab 2015 auch die Umsetzung der Sanierung zu gewährleisten, sollte klar sein, dass die Umwandlung in ein Spaß-,Freizeit-und Wellnessbad nicht möglich sein wird. Es gibt immensen Bedarf für das Schulschwimmen, die Schwimmschule und zahlreiche Vereine. Die räumliche Ausdehnung ist auch vor dem Hintergrund des Denkmalschutzes kaum möglich. Das Machbare muss realsiert werden und das so schnell wie möglich.

Ich kann den Vorschlag vor allem die Ergänzungen von Herrn Brenner absolut unterstützen. Der Jugendrat und die Feuerbacher Parteien, Schulen und Vereine kämpfen gemeinsam für eine Sanierung des Bades.
Es darf allerdings kein Bad für die Schulen und Vereine werden. Eine weitere Öffnung und Erweiterung des Angebots für die Allgemeinheit ist unabdingbar!
Es macht Sinn, bei einer jetzt angestrebten Sanierung gleichzeitig auch für die Bevölkerung attraktive Angeboten (z.B. eine Sauna) zu schaffen.
Ein Bad für Feuerbach und die Umgebung und nicht nur für die Schulen und die Sportvereinigung!

Das Bad muss als Schwimmbad öffentlich verfügbar sein. Täglich, bis in die Abendstunden. Idealerweise mit ein oder zwei abgeteilten Bahnen, auf denen Freizeitsportler und Berufstätige morgens oder nach Feierabend ihre Bahnen ziehen können.

Es zu einem universellen Freizeitzentrum mit allem Komfort auszubauen, ist gar nicht nötig!

Das Feuerbacher Hallenbad muss nach meiner Einschätzung für alle Bürgerinnen und Bürger saniert werden und nicht nur für die Schulen und Vereine.
Ein attraktives Feuerbacher Hallenbad findet in Feuerbach reges Interesse.
Die Ergänzung von Alexander Brenner ist daher logisch: Wenn man schon renoviert, dann richtig und zwar für ALLE!

Also dem kann ich nur zustimmen!!!!!!
Leider hat das Bad auch viel zu selten für die Allgemeinheit geöffnet. Wir als Familie haben leider Sonntags nicht die Möglichkeit hier in Feuerbach ins Bad zu gehen, sondern müssen einen weiteren Weg mit 2 Kindern in Kauf nehmen.

Die Sanierung ist längst überfällig! Danach muss (!) das Feuerbacher Hallenbad vormittags dem Schulsport und anschließend überwiegend der allgemeinen Feuerbacher Bevölkerung zur Verfügung stehen. Unser Stadtteil ist so groß, dass zuerst unsere zahlreichen BürgerInnen zum Zuge kommen sollten und erst danach die Vereine oder Kurse (und nicht umgekehrt)!

Spitzen Vorschlag!

Unabdingbar ist zudem ein behindertengerechter Umbau. Danach wären abgesehen von dem Zugang für Menschen mit Einschränkungen auch Rehamaßnahmen möglich. Hierfür besteht bereits Interesse von ortsansässigen Einrichtungen. Derzeit muss man z.B. nach Cannstatt fahren - eine Zumutung bei körperlichen Beeinträchtigungen.

ja bitte bitte sanieren! Für Alle! Ein Spaßbad kann es nicht werden, aber attraktiv für alle: sowohl für die Schwimmer (mit abgetrennten Bahnen) als auch für Familien, Kids und Jugendliche. Und bitte auch am Abend und am Wochenende offen haben!

meiner Meinung nach lohnt sich eine Sanierung nicht.

1. Der Standort ist ungeeignet für eine Erweiterung. Ohne eine Erweiterung macht eine Sanierung keinen Sinn. Der aktuelle Standort liegt zwar zentral, aber auch durch den Denkmalschutz ist man sehr eingeschränkt in der Planung.
2. Es gibt keine Außenbereich mit Liegewiese oder Außenbecken für den Sommer
3. Die Öffnungszeiten werden sich durch eine Sanierung nicht großartig ändern, da das Bad in seiner Gesamtgröße nicht wachsen wird.
4. Weilimdorf hat kein Schwimmbad und ein neuer Standort zwischen Feuerbach und Weilimdorf (z.b. in der Nähe zum Sportpark Feuerbach) wäre deutlich passender und gerechter
5. Die Sanierungskosten und die damit erzielten Ergebnisse stehen in keinem Verhältnis mit einem Neubau. Als Vorbildschwimmbad sehe ich das Schwimmbad Münchingen, welches für alle Altersgruppen und Nutzer etwas bietet.

Der langsame Verfall des gesamten Hallenbades muß unbedingt aufgehalten werden, es ist unverantwortlich, mit Renovierungen weiter abzuwarten.

Der momentane Zustand des Hallenbades ist eine Schande für Feuerbach.

Sanierung ist zwingend erforderlich, dann sollte das Bad mehr für die Öffentlichkeit nutzen bringen, damit jeder was vom neuen Bad hat.

Wie schon oben genannt, wäre ein Neubau aus vielerlei Hinsicht sinnvoller.
Im Bezirk Weilimdorf wird seid langem für ein so genanntes "Capriobad" gekämpft(Sommer=Freibad, Winter=Hallenbad). Es gibt sogar schon eine geeignete Fläche, wo dieses hingebaut werden soll. Jedoch wurde noch nicht berechnet, wieviel so ein Bad kostet. Wobei man davon ausgeht, dass die Renovierung des Feuerbacher Hallenbades deutlich teurer werden wird, als ein Neubau in Weilimdorf.
Deshalb:
http://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/5144

Das Feuerbacher Hallenbad ist schon länger eine Zumutung und grenzt für mich an Körperverletzung, wenn man es betreten muss. Es wäre schon toll, wenn man in einem so großen und schönen Stadtteil wie Feuerbach mit einem schicken Schwimmbad punkten könnte.

Die Sanierung des Hallenbades ist wirklich längst überfällig.

An einem anderen Standort ein neues Bad zu bauen halte ich allerdings für wenig sinnvoll, nicht nur bezüglich der Kosten.
Die Diskussion um das Cabrio-Bad in Weilimdorf habe ich verfolgt und war dort auch bei einigen Info-Veranstaltungen anwesend. Hierbei sollte es sich nicht um ein städtisches Bad handeln, sondern es sollte vom Jugendrat verwaltet und auch instandgehalten werden. Ein Konzept, das in Zeiten der Ganztagesschule und erhöhten Anforderungen an die Kinder und Jugendlichen kaum umzusetzen ist. Hinzu kommen die hohen Kosten für ein Cabrio-Dach, außerdem stellt sich dann die Frage, wie die Vereine Möglichkeiten zum Training hätten.

Für Feuerbach ist ein funktionsfähiges Hallenbad
zwingend erforderlich!

Es ist sehr schade,dass es für so großen Bezirk ein Hallenbad gibt und es ist nicht täglich für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Ich stimme nur zu, dass das Hallenbad dringend eine Renovierung braucht, aber danach muss es unbedingt für alle täglich zugänglich werden ( bzw. das Wochenende eingeschlossen ). Ich habe ein Baby und es ist sehr unbequem ohne das Auto nach Zuffenhausen zum Hallenbad mit dem Kind zu fahren um einen Babyschwimmkurs zu besuchen ( besonders im Winter), trotz dem, dass wir neben uns ein Hallenbad haben ohne Möglichkeit es zu benutzen.

Hallenbad Feuerbach umgestalten zur Moschee

Stadtbad Feuerbach unbedingt als Stadtteil-Schwimm(!)bad erhalten und für mehr als ein oder zwei Tage pro Woche für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

(DLRG-Mitglied in Feuerbach seit 1975)

Das Hallenbad sollte für jeden Bürger täglich zugänglich sein.

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen!

Also mann sollte sich die Vor-und Nachteile einer Sanierung sehr gut überlegen und ggf eine Art Interessengemeinschaft mit angrenzenden Bezirken überlegen. Ich halte es für technisch sehr schwer eine Sanierung bei laufenden Betrieb zu machen, ganz zu schweigen von der finanziellen Mehrbelastung. Besser ein größeres Bad mit mehr Möglichkeiten und einer besseren Abeckung der Bedürfnisse für alle Altersgruppen. Dies ist ebenfalls schwierig aber nicht unmöglich. Im engeren Umfeld gibt es mehrere Seniorenresidenzen und Schulen. Es leben im Umkreis von 5-6 km rund 40.000 Bürger. Ich denke hier ist genügend Badarf vorhanden. Auch wäre es möglich die ansässige Industrie mit ins Boot zu holen und Anreize z. B. für Firmensport anzubieten.

ABER: Das ist mit Arbeit und finanziellen Einsparungen in anderen Projekten verbunden.

Grundsätzlich bin ich für ein Schwimmbad in Feuerbach um diesen Bezirk wieder den Stellenwert zu geben den er einmal hatte, ein Stadtteil in Stuttgart wo man sich wohlfühlte.

Schulen, Vereine und Bürger des so großen Stadtteils Feuerbach brauchen dringend ein attraktives Hallenbad, das im Becken- und Umkleidebereich auf dem Stand der Technik ist und ein appetitliches Baden ermöglicht.

Daher Denkmalschutz auf ein Minimum reduzieren, das Gebäude komplett entkernen und das Innenleben komplett neu bauen. Lieber eine Komplettschließung über ein Jahr und danach ein ordentliches Bad für die nächsten 20 Jahre als irgendwelche halbherzigen Renovierungen.

Das Hallenbad Feuerbach muss dringend saniert werden, damit es wieder von allen schwimmbegeisterten Menschen genutzt werden kann.

nicht nur das Feuerbacher Hallenbad, sondern auch andere Hallenbäder in Stuttgart sollten dringend saniert werden!

Die Renovierung ist überfällig!!! Und zum Thema Denkmalschutz sage ich nur: Hauptbahnhof...

Ich stimme der Sanierung und Modernisierung des Hallenbad Feuerbach dringend zu. Es sollte auch wieder für jedermann zugänglich sein. Da der Zustand des Bades zu wünschen übrig läßt, ist es sicherlich auch für Schulen und Vereine auf Dauer nicht tragbar die Aktivitäten dort weiter zu führen.

Ich würde es sehr begrüßen das Hallenbad zu sanieren und allen Bürgern so weit wie möglich zugänglich zu machen.
Es ist ein sehr schönes und indivduelles Bad

Ich bin auch dafür, das Bad zu sanieren.......
ich würde dann auch wieder schwimmen gehen - aber so?? Neee, kein Bedarf.

Eine Sanierung ist unbedingt erforderlich.Jetzige Zustand für einen Stadtteil wie Feuerbach undenkbar.

Eine Sanierung ist dringend notwendig für die weitere Nutzung der Schulen und den Vereinen. Dies sollte weiterhin an erster Stelle stehen. Der Bedarf für die Schulen und Vereine ist seit Jahren vorhanden und wird immer genutzt. Das Angebot sollte auf die Nutzung für z.B. Babyschwimmen, Schwimmkurse für Erwachsene und vor allem auch Wassergymnastik ausgebaut werden.Mit Rücksicht auf den Denkmalschutz finde ich einen Umbau auf eine Freizeitbad nicht sinnvoll. Allerdings könnten die Räume im unteren Bereich für Fitness-, Wellness- und Spaleistungen sowie Sauna voll ausgenutzt werden. Hiermit wäre gewährleistet, attraktive und zeitgemäße Angebote anzubieten. Da wir schon vor Jahrzehnten für eine Sanierung - leider umsonst - gekämpft haben wird es endlich Zeit für die Durchsetzung.

Falls das Hallenbad saniert wird und irgendwann wieder öffnet, würde ich mich über Öffnungszeiten für die normalen Bürger, die nicht mehr in die Schule gehen und auch nicht im Verein schwimmen, freuen. Ich wohne um die Ecke und als ich die Öffnungszeiten las, war ich richtig enttäuscht. Es muss doch möglich sein, das Bad / 2 Bahnen für die Normalbevölkerung abends zu öffnen. Abends Bahnen ziehen - herrlich!

Volle Zustimmung!
Sanierung von Gebäudehülle und Anlagentechnik, Attraktivierung durch Planschbecken und Erweiterung, Tageweise Öffnung für Allgemeinheit!

Stimme dem Vorschlag voll zu.Wir brauchen kein Spaßbad

Seiten