Gesamtes Netz für Zeitkartenbesitzer am Wochenende freigeben

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

431
weniger gut: -110
gut: 431
Meine Stimme: keine
Platz: 
303
in: 
2015

Die Verbundpässe des VVS/SSB-Verbunds werden für bestimmte Zonen des Netzes ausgestellt. Mehr braucht man unter der Woche auch nicht, wenn man zum Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gelangen will. Für Ausflüge am Wochenende, mit Ziel außerhalb der abgedeckten Zonen, nimmt man aber dann doch wieder das Auto mit den bekannten Nachteilen für die Umwelt. Ich denke, dass viele Leute auf den Nahverkehr umsteigen würden und damit die Umwelt entlastet werden könnte, wenn die Zonenbegrenzung der Verbundpässe zumindest für Zeitkartenbesitzer (also Monats- und Jahrestickets) am Wochenende aufgehoben werden würde und man im gesamten Netz ohne Zuzahlung fahren dürfte. Das käme nicht nur der Stadt, sondern sogar der ganzen Region zugute.
[Nachtrag] Danke an sorgenfri für den Hinweis, dass das für Plus-Karten bereits gilt. Das empfinde ich allerdings als sehr ungerecht, da die Plus-Karten übertragbar sind und die Besitzer diese damit am Wochenende verleihen oder sogar vermieten können.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Gibt's anderswo auch und trägt immer positiv zur Wochenendstimmung bei.

Ein bißchen mehr bezahlen und mit dem PlusTicket kann man ab Freitag abend ab 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen im ganzen VVS-Netz fahren.

Das Problem am PlusTicket ist, dass es auf das Wochenende beschränkt ist. Das hilft kaum, wenn man regelmässig zwei Wochenende im Monat arbeiten muss. Besser einfach 8 Tage im Monat freigeben, die der Nutzer wählen kann.