Der Kot muß weg von Spielflächen, Gehwegen und Baumbeeten. Hundeklos aufstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Abfall, Sauberkeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

490
weniger gut: -108
gut: 490
Meine Stimme: keine
Platz: 
157
in: 
2015

Immer wieder muss ich feststellen, dass im Stuttgarter Westen (nicht nur ein reines West Problem) die Hundehalter die Exkremente ihrer Vierbeiner nicht wegschaffen, sondern liegen lassen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um die Spielflächen von Kindern oder die Bürgersteige handelt. Auch Baumbeete werden immer und immer wieder, zum Ärgernis der Anwohner, hierzu missbraucht.

Es ist klar, dass die Tiere ihre Notdurft verrichten müssen, aber es kann nicht sein, dass die Mehrzahl der Bevölkerung darunter zu "leiden" hat.

Deshalb wünsche ich mir, dass im Stuttgarter Westen an verschiedenen Plätzen Hundeklos installiert werden, so wie es in vielen anderen deutschen Städten schon Standard ist.

Diese sehen eine eingezäunte Fläche (zum Beispiel durch Holz stehlen) vor, die mit Sand verfüllt ist. Diese Hundeklos sehen dann nicht unschön aus und die Stadtreinigung kann sie mit Rechen leicht einmal die Woche reinigen. Dadurch werden die Flächen der Mitmenschen wieder sauberer.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat befürwortet dies grundsätzlich. Er unterstützt die Aufstellung von Hundetütenspendern. Voraussetzung ist jedoch, dass sich Paten zur Auffüllung bereiterklären. Nach bisherigen Erfahrungen werden Hundeklos schlecht angenommen.

Kommentare

14 Kommentare lesen

Für Hundehaltung in der Stadt habe ich gar kein Verständnis ! Das ist ja wohl auch nicht Artgerecht ! Es sei denn der Hund ist ein Begleithund und hat eine sinnvolle Aufgabe. Das ist die einzige Ausnahme !
Mein Vorschlag : Hunde grundsätzlich , bis auf die eine Ausnahme, in Stuttgart verbieten !

In Botnang müssen wir die gleichen Erfahrungen machen. Viele Hundehalter nehmen die Exkremente ihrer Vierbeiner in einer Plastiktüte mit. Leider gibt es aber auch andere Hundehalter, die es o.k. finden, wenn ihr Hund täglich früh morgens direkt vor die Grundschule macht. Vielleicht kann ein solches Hundeklo helfen, vielleicht müssen auch mehr Hundekottütenhalter und Abfalleimer aufgestellt werden.

@prinzle - Verbieten ?? In welchem "Reich" leben Sie denn? Und was bitte ist Artgerecht? Der Hund stammt wohl vom Wolf ab, hat aber schon längst nichts mehr mit seinem Vorfahr gemeinsam - ebensowenig wie Sie mit unser aller Vorfahren . . .
Und würden die vielen Hunde wirklich "verboten" werden, würden SIE es sehr schnell bedauern: Die Milliarden der Hundesteuer müssten dann von anderer Seite erhoben werden. Und jede Wette - Sie schreien dann am lautesten . .

@Fräulein Smilla - Ich bin selbst Hundehalter und finde es eine Unverschämtheit, wenn die Extremente der Hunde einfach liegen gelassen werden. Eine Abhilfe können sicherlich Tütenspender sein.
Eine Bitte Fräulein Smilla: Wenn Sie sehen, dass so ein Hundeführer den Dreck liegen lässt, dann zeigen sie ihn bitte an. Ein Bild (Foto) wird da sicher Hilfreich sein. Online an das Amt für öffentliche Ordnung dürfte wohl reichen.

@Michi_OV-West - von Hundeklo´s habe ich keine Ahnung. Mein Hund meidet verschis*ene Wiesen und wäre von einem Klo ohne Spülung sicher auch nicht begeistert.

Übrigens: Ich kann mit meinem Familienhund zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die Straßen und Parks der Stadt laufen, ohne dass ich überfallen werde. Und jeder, der sich in meiner Nähe befindet, profitiert ebenso davon.
Können Sie - Prinzle - das auch???

@Peppefix - was meinen Sie mit "Reich" ??? Ich hoffe, das ist politisch korrekt !!!
Die Ahnengalerien von Hunden mit der des Menschen hinkt wohl gewaltig !
Hunde sind Züchtungen - mehr oder weniger gelungen !
Einige Hunderassen sind überzüchtet, das ist dann für mich die Spitze der Selbstgefäligkeit des Menschen, der sich die Natur Untertan macht und nach seinem Belieben manipuliert...
Einige überzüchteten Rinderrassen sind in manchen Ländern auch schon verboten worden...
Einige Hunderassen sollte man auch verbieten...
Das ist aber nunmal eine Grundsatzdiskussion, ob das hier zu einem Ergebnis führt, ist wohl fraglich, oder ?

..man kann die Beiträge nicht verbessern, schade...
Hier fehlt etwas:
"Die Ahnengalerien von Hunden mit der des Menschen zu vergleichen, hinkt wohl gewaltig !"

Hundesteuer ist kein Argument die Hinterlassenschaft liegen zu lassen - sie dient der Begrenzung der Hundeanzahl!

Wie zu den 3 Dutzend gleichen Vorschlägen: Statt dessen die Hundehalter in die Pflicht nehmen, siehe Vorschläge 11398 und 10068!

Hundehalter sind für die KAcke ihrer Köter verantworltich, nicht die Allgemeinheit

Wer einen Hund hat, sollte sich auch um dessen Mist kümmern. Ich lasse meine Kinder ja auch nicht auf die Strasse kacken. Es ist ekelhaft und unverschämt, wie verantwortungslos die meisten Hundehalter ihr Viecher überall hinkacken lassen.

Wenn ich Hundebesitzer anspreche, ob sie den Scheißhaufen ihres Hundes nicht entsorgen wollen, höre ich Sätze wie: " Sie können mich ja anzeigen", "Wenn es noch mehr so Leute gibt wie Sie, gäbe es bald keine Hunde mehr!", "Mein Hund hat Durchfall!" oder "Hundescheiße hat noch keinem Kind geschadet!" Vielleicht sind gekennzeichnete Kackplätze (auch stinkend im Sommer und eklig) immer noch besser als Scheißhaufen auf dem Gehweg und an Bäumen. Aber ob das die Allgemeinheit zahlen soll? Und ob uneinsichtige Hundebesitzer nicht auch hier ein Argument dafür haben, ihren Hund gerade dort nicht kacken zu lassen?

Es ist gruselig, wie hassererfüllt und aggressiv manche Menschen sind, sobald das Thema Hund aufkommt. Auch ich ärgere mich über liegengelassene Hundehaufen, aber deshalb muss man doch nicht gleich ausfallend werden! Und lalala0711: Sie lassen Ihre Kinder vielleicht "nicht auf die Straße kacken", aber es fällt mir beim Gassigehen immer wieder auf, dass gerade um Schulen herum extrem viel Müll herumliegt....

Hunde im Stadtbereich verbieten löst auch das Problem, dass durch freilaufende Hunde ständig Menschen in Angst und Schrecken versetzt werden.
@Peppefix sie werden nichmehr überfallen, auf Kosten ihrer Mitmenschen

@ LePeter: Entschuldigung, aber Sie sind doch nicht ganz gesund!

Für Hundeklos mit Wasserspülung!