Kürzere Taktung bei U-Bahnen, S-Bahnen und Bussen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

473
weniger gut: -65
gut: 473
Meine Stimme: keine
Platz: 
194
in: 
2015

In den Hauptverkehrszeiten sind U-Bahnen, S-Bahnen und Busse völlig überfüllt. Ein Sitzplatz trotz des teuren Fahrpreises ist eine Seltenheit. Statt Kurzzügen müßten viel mehr Langzüge eingesetzt werden. Außerdem steht man oft 15 Minuten und länger an den Haltestellen, weil überhaupt keine Bahn kommt. Nicht einmal eine, die man nutzen könnte, um woanders dann nochmal umzusteigen. Für ältere Personen ist das Aus- und Einsteigen an vielen Bahnsteigen eine Mutprobe. Ausstiege sind viel zu hoch und die Bahnsteige liegen viel zu tief.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Stimme ich vollkommen zu. Erst wartet man lange auf die Bahn, dann steht man in der überfüllten Bahn.
Gehbehinderte Personen haben Probleme beim Ein-und Aussteigen, Halt finden.

Zu den U-Bahnen:
Auf den Innenstadtstrecken (Stadtbibliothek - HBF und Stöckach - Rathaus) kann nicht mehr verdichtet werden, da ca. alle 2 min. eine Bahn kommt und bspw. trotzdem oft in der Kurve zwischen Stadtbibliothek und HBF warten muss. Außerdem sind schon alle einsetzbaren Bahnen im Einsatz und eine Neuanschaffung teurer ist als früher (die neuen Bahnen kosten 5 Mio. €/Stück), da es keine Subventionnierung vom Bund mehr gibt.

S-Bahn:
Sollten wir nicht froh sein, dass sie überhaupt fahren. Außerdem ist auch hier keine Verdichtung mehr möglich, da zwischen HBF und Schwabstraße 6 Linien verkehren und so schon zu spät sind. Allerdings zum Thema Bahnsteig: Ja, sollte man an die Höhe der neuen Bahnen anpassen.

Busse:
Einfacher und billiger/schneller zu beschaffen als Bahnen, jedoch sind viele Straßen in der HVZ verstopft. = Busse haben Verspätung auch wenn sie mehr Fahrgäste transportieren können. eher sollte man in der Innenstadt die Busse konsequenter vom normalen Verkehr abtrennen, was aber aufgrund der dichten Bebauung in Stuttgart schwer werden dürfte

Auch manche Busse sind schlecht getaktet, z.B. Bus Pragsattel nach Burgholzhof/RBK, hier nur 20min Takt! bitte wenigstens 15minütig!