Kostenlose Nutzung der Stadtbibliothek Stuttgart für Flüchtlinge für 6 Monate

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

433
weniger gut: -151
gut: 433
Meine Stimme: keine
Platz: 
297
in: 
2015

Flüchtlinge sollten die Stadtbibliothek Stuttgart für 6 Monate kostenlos nutzen können.
Das wäre ein wichtiges Instrument zur Integration der Menschen, da sie dort Materialien zum Deutsch-Lernen und Hilfen für den Alltag nutzen können.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Ja, aber das können Sie ja auch ohne auszuleihen. Die NUTZUNG der Stadtbücherei ist ja immer kostenlos. Lediglich das Leihen kostet Geld.

Das stimmt natuerlich, aber mit einem Ausweis koennen Menschen nicht nur die Medien zu Hause nutzen, sondern auch die PCs bzw. Laptops der Bibliothek und damit das Internet. Das ist oft die einzige Moeglichkeit fuer Fluechtlinge, den Kontakt zu ihren Familien halten zu koennen.

Warum nur für 6 Monate?

Ich bin davon ausgegangen, dass frischgebackene Eltern einen Gutschein ueber 6 Monate kostenlose Nutzung der Stadtbibliothek von der Stadt Stuttgart zur Geburt ihres Kindes bekommen (Elternbegleitbuch). In Anlehnung daran habe ich meinen Vorschlag formuliert, um ihm einen realistischen Rahmen zu geben. Mehr waere natuerlich wuenschenswert ;o)

Was nützt ihnen das, wenn sie sich die Fahrkarte zur Bibliothek nicht leisten können?
Nicht mal Flüchtlingskinder bekommen eine Fahrkarte um zur Schule zu fahren.

Naja, es gibt ja in vielen Stadtteilen Zweigstellen (17 Stueck) sowie die Fahrbibliothek. Ich denke, damit kann man schon etliche erreichen. (Kinder bekommen bis 18 Jahren uebrigens einen kostenlosen Bibliotheksausweis) Einige der Fluechtlinge kommen auch mit ihrem Sprachkurs in die Bibliothek. Es waere schoen, wenn die Bibliothek erwachsenen Fluechtlingen als Willkommensgeschenk 6 Monate kostenlose Nutzung schenken koennte.

Sind wir ein Wohlstandstaat für Flüchtlinge geworden.