Ausbau des ÖPNV

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

488
weniger gut: -63
gut: 488
Meine Stimme: keine
Platz: 
160
in: 
2015

Der Öffentliche Personennahverkehr muß dringenst ausgebaut werden. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Stuttgart nicht in die Problemzonen investiert. Viele Stadtteile sind mit dem öffentlichen Nahverkehr nicht erreichbar und zwangsläufig wird dem Auto der Vorzug gegeben. Für Prestige-Projekte (z. B. U 12-Anbindung bis nach Dürrlewang, obwohl Dürrlewang besser an Bus und S-Bahn angebunden ist als manch anderer Stadtteil) und für die Wiederherstellung von stillgelegten Strecken (zum Hallschlag, nach Neuhausen, nach Esslingen) hat die SSB AG Geld, aber sie investiert nicht in die Zukunft. Insbesondere im Innenstadt-Bereich müssen die Busse im 10 Minuten-Takt fahren - vorallem Abends und am Wochenende.

Kommentare

2 Kommentare lesen

In erster Linie ging es um die Anbindung des Industriegebiets Wallgraben an den ÖPNV und nicht um Dürrlewand selbst.

Vor 50 Jahren wurde Dürrlewang ein Straßenbahnanschluß versprochen. Wenn jetzt, im Zusammenhang mit dem Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen, Dürrlewang endlich einen Stadtbahnanschluß erhält, würde ich das nicht unbedingt als Prestigeprojekt bezeichnen. Genauso sehe ich den (Wieder)Anschluß vom Hallschlag durchaus als sinnvolle Investition an. Überlegungen zur Wiederherstellung stillgelegter Schienenstrecken kann ja auch als Korrektur früherer Fehlentscheidungen gesehen werden.