Zwischen Degerloch und Möhringen gibt es regen Radverkehr, der sich hauptsächlich entlang der viel befahrenen Sigmaringer Straße abspielt (Schulwege, Wege zum Verein, Pendler etc.). Ein Ausweichen auf die Feldwege ist insbesondere im Winter und bei Dunkelheit nicht praktikabel.
Auf dem Fußweg entlang der Straße bündeln sich also Radverkehr und Fußgänger. Das ist super gefährlich (Zusammenstöße zwischen Fußgängern und Radfahrern), aber auch wegen Ausweichmanövern auf die Straße. Die Radfahrer, insbesondere Jugendliche nutzen die Straße an sich nicht, weil dort Autos und Laster mit sehr hoher Geschwindigkeit (>60km/h) und ohne Abstand die Radfahrer überholen. Ein regelkonformes Überholen von Radfahren ist quasi nicht möglich (Straße zu eng/ Gegenverkehr, Kurve).
Vorschlag: Weiterführung des existierenden Radweges entlang der Sigmaringer Straße von Möhringen nach Degerloch (in beide Richtungen). Dies reduziert das Unfallrisiko von Radfahreren enorm und fördert/ermöglicht die Nutzung von Rädern im Ortsverkehr.
Kommentare