Moderation des Online-Dialogs

Die Online-Moderation wird im Durchschnitt mit der Note 2,6 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 1.006 Mal, wird die Wertung gut genannt. Das entspricht in etwa dem Wert von 2022, wo der Durchschnitt 2,5 betrug.

Die Antworten zur Frage "Wo sehen Sie Ver­besserungs­be­darf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Ver­fah­rens?" geben Hinweise für Ver­besse­rungen. Mit 777 Mal am häufigsten wird das Zusammen­legen von ähnlichen Vorschlägen genannt - wie in den Vorjahren. Allerdings haben umgekehrt 146 Personen angegeben, dass weniger Vorschläge zusammen­geführt werden sollen.

Beim Bürgerhaushalt 2023 wurden rund 696 vorwiegend ähnliche Vorschläge von der Moderation aus dem Netz genommen beziehungsweise zusammengelegt. Angesichts von rund 1.693 verbliebenen Beiträgen entspricht dies einer Quote von 30 Prozent herausgenommener oder zusammengeführter Vorschläge. Dies ist wesentlich mehr als in den Vorjahren. In 2021 waren es 25 Prozent, 2019: 21 Prozent). Teilweise als doppelt oder ähnlich wahrgenommene Vorschläge konnten nicht zusammengelegt werden, da sie sich in wichtigen Details unterschieden. Manchmal sind, insbesondere für die Vorschlagenden, gerade Details entscheidend. Einige (scheinbare) Doppelungen wurden daher in Kauf genommen.

Ein noch stärkeres Zusammenlegen würde erfordern, einzelne Ideen zu Konzepten zusammen zu führen - beispielsweise beim Radverkehr oder hinsichtlich der Preisgestaltung bei Bussen und Bahnen. Dies würde allerdings eine gewisse Einigungsbereitschaft bei den Vorschlagenden voraussetzen, die zumeist bereits aus Zeitgründen erfahrungsgemäß nicht vorhanden ist. Würde die Moderation stärker eingreifen, besteht zudem das Risiko, dass dies als Manipulation gewertet würde und damit das Vertrauen in das Verfahren leiden könnte.

Erfreulich ist: 548 Antwortende sehen keinen Verbesserungs­bedarf, dies ist zweithäufigste Nennung.

307 Mal wird auf das Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten hingewiesen und 242 mal auf das Achten des Einhaltens der Regeln des Online-Dialogs. Hier zeigen sich Unterschiede in der Frage, was als regelwidrig zu beurteilen ist. Aus Sicht einer möglichst wenig eingreifenden Moderation wurden alle regelwidrigen Inhalte zeitnah entfernt. Würden die Grenzen enger gezogen, besteht die Gefahr, dass der Moderation Zensur unterstellt wird, was einige Male bereits der Fall war.

217 Mal werden das Beantworten von Fragen und 174 Mal die Antwortzeiten genannt. Es ist nicht aus­zu­schließen, dass E-Mails entweder die Moderation oder umgekehrt die fragende Person nicht erreicht haben. Jedoch wurden grundsätzlich alle Fragen schnellst­möglich beantwortet. Für die Beantwortung mancher Fragen mussten allerdings oft auch umfangreiche In­for­ma­tio­nen eingeholt werden.

Wie waren Sie mit der Moderation der Online-Plattform zufrieden?
Durchschnitt: 2,6 (gut bis befriedigend), (2022: 2,5)

  Anzahl
sehr gut 101
gut 1.006
befriedigend 575
ausreichend 135
mangelhaft 67
ungenügend 27
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Verfahrens?
(mehrfache Nennungen möglich)
  Anzahl
2024 (2022)
Zusammenlegen von ähnlichen Vorschlägen 777 (468)
Nirgendwo 548 (230)
Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten 307 (143)
Achten auf Einhalten der Regeln des Online-Dialogs 242 (104)
Beantworten von Fragen 217 (122)
Hilfe bei technischen Problemen 200 (120)
Antwortzeiten 174 (89)
weniger Vorschläge zusammenfassen 146 (44)
Ergänzende offene Antworten
Doppelungen besser vermeiden 5 (5)
Vorschläge nicht zusammenführen 3 (5)
Beleidigungen stärker ahnden 1 (3)
Nein-Stimmen zählen 1
weniger Zensur 1