Der bisherige Zustand der B14 ist eine Autobahn mit Tunnelöffnungen und einer baufälligen Betonlandschaft, die nicht schön anzusehen ist, den Kessel im Sommer aufheizt (Feinstaub) und Lärm verursacht, so dass keine Cafés usw. entstehen können.
Vorschläge:
• 8 Straßenspuren reduzieren auf 6 Spuren
• Unnötig starke Betonstützwände reduzieren um Breite zu gewinnen
• Begradigungen und Teilreduzierung der vorhandenen Bürgersteige
Die gewonnene Breite von 11 m beträgt dann in beiden Richtung der B 14 vom Charlottenplatz bis zum Wilhelmplatz beträgt rund 6.000 QM.
Die neue Gestaltung der B14 mit der gewonnen Flächen und den neuen Möglichkeiten
werden Stuttgarts Ruf zu einer verbesserten lebenswerten Stadt avancieren.
Die Museumsmeile hat so Ihre Fortsetzung!
Die Anpflanzung einer Allee mit Verweilbereichen, Mobility Hub, Fahrradwegen,
Wasserfällen etc. kosten ca. 25 % gegenüber der Sanierung von Tiefbauten.
Vorteile :
- Klimaverbesserung durch Begrünung , Baumallee und Wasserfälle
- Platz für verbesserte Erschließungen beim Mobility Hub und dem Haus für Medien und Film
- Terrassen Cafes auf dem Charlottenplatz mit Blick auf die Wasserfälle und den Weitblick bis zum Wilhelmsplatz
- Verbesserung der Erschließung für die Stadtverwaltung, Breuninger, dem Hotel Silber (Mahnmal und Museum) und der IFA.
- im Norden die imposante Weitsicht über die neue Allee bis zum Charlottenplatz und Stadtpalais sowie die gelegentlichen Veranstaltungen und Feste auf der B 14.
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