Ausleihmöglichkeit von Leihfahrräder auch in Wohngebieten ermöglichen

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

538
weniger gut: -172
gut: 538
Meine Stimme: keine
Platz: 
581
in: 
2023

Es ist zu wenig, wenn nur am Möhringer Bahnhof Fahrräder ausgeliehen werden können, aber es in den Wohngebieten keine Möglichkeit gibt sie abzugeben. Wer zum Beispiel im Stadtteil Möhringen-Nord wohnt, müßte erst zum Möhringer Bahnhof laufen, um dann den gleichen Weg wieder zurückzunehmen, wenn er/sie nach Kaltental, Heslach hinunter oder zum Universitätsgelände Pfaffenwald in Vaihingen möchte. Das gleiche gilt für andere Wegebeziehungen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Möhringen kann den Wunsch sehr gut nachvollziehen und daher unterstützt er dieses Anliegen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Das ganze regiorad System muss erst auf tragbare Säulen gestellt werden, bevor man den Service ausdehnt. Wie jüngst zu vernehmen war, belaufen sich die Kosten einer Entleihe derzeit auf ca. 12 Euro, weshalb der Stadtradt das ganze Projekt in Frage gestellt hat:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nachfrage-nach-leihraedern-bri...
Das System krankt an zu vielen Stellen, insbesondere an der zuverlässigen Bereitstellung von Rädern, Problemen bei Entleihe und Rückgabe, technischen Defekten, fehlenden Service-Level-Agreements mit Vertragspartnern und Subunternehmen uvm.

Nehmen sie halt ihr eigenes Fahrrad oder ihren eigenen Roller.
Wo niemand für das Zeug Verantwortlich ist, liegts oder Stehts den Leuten auf dem Gehweg oder auf der Straße im weg rum.
Während auf eigene Fahrräder und Roller aufgepasst wird.