Mehr Busverkehr- mindestens in 500m eine Haltestelle

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

408
weniger gut: -220
gut: 408
Meine Stimme: keine
Platz: 
978
in: 
2023

Noch immer wird unser Nahverkehrsplan nicht umgesetzt. Viele Ziele in Stuttgart sind ohne Auto gar nicht erreichbar. Selbst in den dicht bevölkerten Innenstadtteilen wird das Ziel, innerhalb von 500m eine Bushaltestelle zu haben, nicht umgesetzt. Grüne Politik wird zum reinen Lippenbekenntnis: Ich wünsche

- eine Verbindung zum Gewerbegebiet am Westbahnhof mit dem Vereinsheim Zigeunerinsel und dem Seniorenheim am Zamenhof
- eine Busverbindung zum Panoramabad und zum dortigen Wohngebiet (Entfernung zur gleichnamigen Haltestelle: 900m!)
- eine Busverbindung vom Vereinsgelände des MTV in die Stadtteile des Westens (insbesondere Rotebühl und Reinsburg derzeit nur mit zweimaligem Umstieg erreichbar!)
- einen Bus zur Hohentwielstraße und der Wilhelm-Hauff-Schule
- eine Anbindung des Dornhaldenfriedhof und der Heinestr
- eine Verbindung von Mühlhausen zum Sonnenhof

Andere Städte - wie z.b. Frankfurt - streben längst einen Abstand zur nächsten Haltestelle von nur 300m an. Distanzen mit nur geringem Fahrgastaufkommen können dabei auch mit Kleinbussen bedient werden, so wie es in anderen Städten längst selbstverständlich ist.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Bezüglich Ihres Vorschlag einen Bus von Mühlhausen zum Sonnenhof: mit der Erschließung des ( zurecht umstrittenen Schafhaus) wäre die Planung eines Ringschlusses über Kornwestheim und Aldingen/Neckarrems sinnvoller. Anschluss für die Umländler sollte gegeben sein. Grundsätzlich ist der ÖPNV in Richtung LB/WN eine Katastrophe. Hier muss dringend erweitert werden. Da kann der Sonnenhof als Haltestelle eingeplant werden.

Unterstützung von mir
(Link von Moderation entfernt.)

das ganze mit nachverdichtung und verhinderung weiterer zersiedelung verbinden und schon wird ein schuh draus.

Würde nur Öffentlich fahren, wenn Gesichtserkennung und Videokameras in Bussen installiert werden. Die meisten Überfälle, Gewaltdelikte, Sexualdelikte finden im Bus und Bahn, Haltestellen statt

Das ist halt der Nachteil des ÖPNV.
Wenn es alle 500m eine Haltestelle hat, kommt man auch mit dem Bus oder der Bahn nirgends mehr hin.
Trotzdem besteht bestimmt Verbesserungsbedarf.

"Wenn es alle 500m eine Haltestelle hat, kommt man auch mit dem Bus oder der Bahn nirgends mehr hin"
Wenn es eine Buslinie gibt, dann hält sie öfter, als alle 500m. Aber in vielen Wohnvierteln und Gewerbegebieten gibt es eben gar keine Buslinie.
Eine Buslinie ist eine Art rollender Bürgersteig für weniger mobile Menschen. Wer flott ist oder mit weniger Gepäck unterwegs, ist bestimmt schneller mit dem Rad am Ziel.
Außerdem sollte in Stuttgart immer auch die Höhendifferenz mitberücksichtigt werden. Mit vollen Taschen in die (Halb-) Höhenlagen hochsteigen, ist kein Spaß

Es ist tatsächlich wichtig zu überprüfen wo die Bewohner noch zumutbar zu ihren Wohnungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen können und wo nicht.

Bitte eine Bushaltestelle für Bus 41 und Bus 43 bei der Johanneskirche einrichten, damit die Bewohner einer Senioren-Residenz kürzeren Weg haben. Bitte auch an die ältere Bevölkerung denken - danke !

Also, wenn der Bus alle 500 m hält kannste auch zu Fuß gehen