Kreuzung Friedrichswahl umbauen

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Zuffenhausen
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  • Verkehr
  • Straßenbau
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

205
weniger gut: -131
gut: 205
Meine Stimme: keine
Platz: 
1618

Die Kreuzung Friedrichswahl sollte dringend umgebaut werden. Die als Schlaufe gebaute Rampe als Auffahrt zur B27 Hochstraße sollte abgerissen und durch eine gerade Rampe vor dem VW Autohaus über die Friedrichswahl ersetzt werden. Auf der frei werdenden Fläche der bisherigen Rampe könnte ein (P&R) Pendlerparkhaus mit Zugang zur Stadtbahn Friedrichswahl entstehen. Insgesamt würden enorme Staus reduziert. Das ist die logisch folgende Maßnahme auf den Ausbau des B10 Rosensteintunnel.

Kommentare

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Wenn Sie Zeitung lesen würden, wüssten Sie: Alles schon beschlossen.

Beschlossen schon, aber die Umsetzungsphase dauert nun schon 20 Jahre. Mit anderen Worten: Der Kommentator Philipp21 sollte nicht über 30 Jahre alt sein, um den Umbau noch zu erleben.

was wurde beschlossen?
Es gibt einen Gemeinderatsbeschluss, die Friedrichswahl abzureißen und statt dessen die B10/27 in einen Tunnel zu legen, der unter der Stadtbahnlinie und unter dem Siegelbergdurchlass durchführt. Außerdem soll die Wernerstraße über eine "Meabrücke" angeschlossen werden.
Aber: das ist kein Baurecht! Dazu muss erst ein Planfeststellungsverfahren gemacht werden. Das hat noch nicht einmal begonnen. Erst wenn ein Planfeststellungsbeschluss vorliegt, kann gebaut werden.
Inhaltlich: Es käme einem Schildbürgerstreich gleich, wenn die bestehende Auffahrtsrampe durch eine neue ersetzt würde. Es geht um eine großflächige Entlastung für die Menschen in Zuffenhausen. Die ist mit Sicherheit nur durch einen Tunnel zu erreichen, es sei denn, der Straßenverkehr (PKW+LKW) wäre nur noch halb so hoch. Das wäre aus Klimaschutzgründen dringend notwendig. Ich habe aber Zweifel, dass das passiert.

Die Friedrichswahl soll umgebaut werden. Aber nicht so, wie von Philipp21 gefordert. Der Transitverkehr soll die Friedrichswahl in Tieflage unterfahren, die heutige Rampe abgerissen werden. Dadurch kann der Grünzug am Fuß der Krailenshalde von Zuffenhausen Richtung Pragsattel wieder durchgehend hergestellt werden. Dieser ist wichtig für die Belüftung von Zuffenhausen. Ein Parkhaus an dieser Stelle - direkt neben den Wohnhäusern - macht keinen Sinn.

Im Gegenzug muss dann auf die Untertunnelung der B10/B27 verzichtet werden. Ich halte die Untertunnelung für viel zu teuer - sowohl der Bau als auch die spätere Unterhaltung des Tunnels. Das dürfen wir uns in der heutigen Zeit angesichts hoher und weiter steigender Staatsverschuldung und damit verbundener Geldentwertung / hohe Inflation nicht leisten. Daher bin ich für eine gute Instandhaltung der Rampe oder - falls nötig - Erneuerung der Rampe. Ob der konkrete Vorschlag von Philipp21 umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Auch bin ich der Ansicht, dass viel zu viel Verkehr herrscht, gerade so, als wäre Energie nicht knapp und teuer. Hier müssen wir besser den Gegebenheiten anpassen.