IT-Support flächendeckend und vor Ort an allen Schulen in Stuttgart

|
Stuttgart (gesamt)
|
Weitere
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Laut GEW müssen bis 2035 für den Ersatz ausscheidender Pädagog:innen und aufgrund der steigenden Schüler:innenzahlen 64.800 Stellen neu besetzt werden, es werden bis dahin voraussichtlich aber nur gut 48.000 Lehrkräfte ihr Studium und Referendariat beenden.
Die aktuellen Bildungsstudien zeigen, wie schlecht es um die Bildung in BW steht.
Der Lehrkräftemangel bedroht die Bildungsqualität in den Schulen. Entsprechend müssen die vorhandenen Lehrkräfte von unterrichtsfremden Tätigkeiten entlastet werden, um mit den vorhandenen Deputaten ausschließlich für Unterricht zur Verfügung stehen zu können.
Bisher wurden Lehrkräfte für die Betreuung der IT-Struktur an deren Schule stundenweise freigestellt. Diese Zeit aber benötigen unsere Schüler:innen – vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen und künftigen Mangels an Lehrkräften.
Wir fordern daher einen flächendeckenden IT-Support für alle Schulen, der jeweils vor Ort ist – ergänzend zum städtischen „Service Desk für Schulen“, da dieser bei weitem nicht ausreicht. Das bereits bestehende Pilotprojekt zum IT-Support muss massiv beschleunigt werden.

GEB Stuttgart
https://geb-stuttgart.de/