Der Cannstatter Wasen bietet eine große Fläche, ÖPNV Anschluss sowie Infrastruktur für alle Großveranstaltungen und Feste in Stuttgart. Er ist asphaltiert (keine Gefahr von Beschädigung von Grünflachen wie z.B. auf dem Schlossplatz), leicht zu reinigen und flexibel nutzbar.
Die Stuttgarter Innenstadt ist räumlich durch immer mehr Veranstaltungen überlastet, insbesondere auf dem Schloßplatz.
Die damit zusammenhängende Überfüllung der Innenstadt, führt dazu, dass man als Stuttgarter gar nicht mehr in die Innenstadt zum Einkaufen, Markbesuch, Bummeln oder Restaurantbesuch möchte.
Dem Stuttgarter Einzelhandel entgehen dadurch Umsätze , da die Feiernden sich ja nicht mit Einkäufen belasten wollen. Konsumwillige Stuttgarter weichen auf den Online Handel aus.
Vorschlag:
• Nutzung des Cannstatter Wasens ganzjährig als Veranstaltungs- und Party-„Location“ sowie für Demonstrationen, politische Veranstaltungen oder Sport Events
• Beibehaltung nur der traditionellen Veranstaltungen in der Stuttgarter Innenstadt: Weihnachtsmarkt, Weindorf, Stadtfest sowie Fischmarkt.
• Konzerte, SWR Festivals, Kirchentage, Tanzfeste u.v.m. sollten grundsätzlich auf dem Cannstatter Wasen stattfinden.
• Erweiterung der Infrastruktur um permanente Bühne z.B. für Konzerte, Rundfunkübertragungen (der ständige Auf- und Abbau beim neuen Schloss kann entfallen)
• Treffpunkt für für Jugendliche als Alternative zum Eckensee und Förderung kultureller Initiativen (z.B. Bühnennutzung)
• Einrichtung einer Sanitärinfrastruktur
Kommentare