Lehenviertel: Einbahnstraßen und Querparken

|
Stuttgart-Süd
|
  • Verkehr
  • Parken
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

293
weniger gut: -247
gut: 293
Meine Stimme: keine
Platz: 
1419

List-, Tulpen-, und Zellerstraße im Lehenviertel zu Einbahnstraßen umfunktionieren + geschaffenen Platz (1 Spurbreite je Straße!) nutzen, um Parkplätze von seitlich auf quer umzubauen —> deutlich mehr Parkplätze verfügbar, bis zu 100% mehr.

Verkehrsaufkommen im Viertel ist so gering, dass Einbahnstraßen ausreichend wären.

Könnte man beinahe kostenneutral einfach mal testen für ein Jahr.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Gute Idee.

Der fließende Verkehr soll eingeschränkt werden, um mehr Parkplätze zu schaffen? Keine gute Idee! Neu gewonnene Flächen sollte man, wenn überhaupt, zu Grünflächen machen, um das Mikroklima im Sommer zu verbessern.

So geht konstruktives Feedback…

Man könnte die Idee aber weiterdenken: Einbahnstraßen + Querparken. Auf der anderen Seite wird nicht mehr geparkt. Parkplatzanzahl bleibt gleich. Gewonnene Fläche begrünen.

Bei beiden Ideen gilt: Probieren geht über Studieren.

Die Idee mit der Einbahnstraße finde ich sehr gut. Mehr Parkplätze aber nicht.
Der gewonnene Platz sollte für mehr Grünflächen und viele große Bäume genutzt werden.

"Verkehrsaufkommen im Viertel ist so gering, dass Einbahnstraßen ausreichend wären." Finde ich nicht, bin für Tempo 30, um Durchgangsverkehr und Fremdparker abzuschrecken.

Man könnte ja auch die Häuser areisen um Parkplätze zu schaffen!

Bitte nicht noch mehr Autos.

Mehr Parkplätze ziehen mehr Autos an. Der Vorschlag Platz einzusparen ist gut, den gewonnenen Platz sollte man aber zur Begrünung nutzen.

Einen Teil des gewonnen Platzes für Begrünung, einen Teil für mehr Parkplätze nutzen. Damit wird allen Rechnung getragen.

Einbahnstraßen: Ja. Mehr Parkplätze: Nein. Es stehen aktuell schon - gleich in welchem Stadtteil - viel zu viele "Blechbüchsen" im öffentlichen Raum. Das ist nicht nur ein ökologisches Problem (Möglichkeit der Nutzung der Parkplätze für Begrünung), sondern auch ein ästhetisches. Autos mögen praktisch sein. Aber schön sind sie nicht.

Verkehrsberuhigung durch Einbahnstraßen ok, aber ohne Einbeziehung der Alten Weinsteige (Schleichverkehr, nicht eingehaltenes Durchfahrtsverbot) kann das im Lehenviertel nichts werden. Besser ein Gesamtkonzept erarbeiten, siehe Vorschlag 70933