Schoettle-Areal als Quartiers-Utopie

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

827
weniger gut: -109
gut: 827
Meine Stimme: keine
Platz: 
110
in: 
2023

Die Initiative Schoettle-Areal strebt ein gemeinwohlorientiertes, lebendiges, offenes Quartier an . Mit langfristig sozial sicheren Räumen zum Wohnen und Arbeiten, zum Leben, mit Möglichkeiten zur Aktiven Teilhabe an Kultur, das offen ist für Bürger:innen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten.

Das Schoettle-Areal liegt in Heslach / Stuttgart Süd. Zwischen Hallenbad und Erwin-Schoettle-Platz befindet sich heute das Statistische Landesamt, das Ende 2023 ausziehen wird, die benachbarte Universität 2035. Daher liegt hier ein Areal mit großem Entwicklungspotenzial. Die Landeshauptstadt Stuttgart soll das Areal erwerben und der offenen, partizipativen Initiative Schoettle-Areal - und damit der Bürgerschaft - zur Entwicklung und Realisierung einer Utopie widmen.

Wesentliche Ziele der Initiative sind:
> Gemeinwohlorientierung
> Öffnung des Schoettle-Areals
> Bauen im Bestand
Details auf www.schoettleareal.de

In ihren Zielen folgt die Initiative den Leitlinien der Neuen Leipzig-Charta 2020, Urban Agenda 2030, European New Deal 2019, Urban Future Conference Stuttgart 2023.

>Erster Schritt - Pioniersnutzung
Ab Anfang 2024 droht Leerstand im Statistischen Landesamt. Das Gebäude bietet perfekten Raum, um vielfältige Nutzungskonzepte auszuprobieren und bei Erfolg zu verstetigen. Die Initiative ist aktuell dabei, im Rahmen eines offenen Verfahrens und mit einem breiten Netzwerk an Pioniersnutzenden aus den Bereichen Soziales, Kultur, Werkstätten, Kleingewerbe, Gastronomie und Nahversorgung Belegungs- und Nutzungskonzepte zu entwickeln. >Pioniersnutzung schützt das Gebäude und zeigt, welche Nutzungen sich bewähren, es entstehen Synergien und Lebendigkeit- und man sieht, was fehlt.

Wir sind der der Überzeugung, dass dieses Konzept einen wertvollen Beitrag zur Stadtentwicklung Stuttgarts leisten wird und bitten Sie daher, es im Rahmen des Bürgerhaushaltes zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
INITIATIVE SCHOETTLE-AREAL
www.schoettleareal.de

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt die Forderung nach einem Erwerb der Immobilie durch die Stadt Stuttgart und steht im Kontakt mit der Initiative Schoettle-Areal und der Verwaltung.

Kommentare

22 Kommentare lesen

Super Vorschlag, ich hoffe es wird bald immer mehr dieser öffentlichen begegnungsstätten geben

Super und dringend notwendige Initiative in Stuttgart

bezahlbaren Wohnraum wird dringend gebraucht- der Süden ist von Gentrifizierung bedroht-die Stadt soll diese Initiative unterstützen und selbst bei der Schaffung von günstigem Wohnraum aktiv werden

fantastisches und wichtiges Engagement für unsere Stadt! Das könnte für ganz Deutschland ein Leutchtturm-Projekt werden. Danke an die vielen Engagierten!

ulrike
ich kann mich meiner Vorgängerin, B. Rochlitzer nur anschließen.
Dingend notwendiger Bedarf für bezahlbaren Wohnraum kann die Stadt damit schaffen.

GO!

Es ist dringend notwendig Raum für gutes Miteinander zu schaffen

Das Vorhaben ist sehr gut!

Hier kann ein zukunftsweisendes Vorhaben entstehen. Wir brauchen solche Projekte als Bestandsbauten. Sie tragen zur CO2-Reduzierung bei und zu einer kooperativen, resilienten Stadt!

Dringend notwendige Initiative in Stuttgart. Stuttgart könnte damit in Sachen Wohnen mal positiv von sich Reden machen und evtl. Vorreiter sein.

Stadtentwicklung in die Hand nehmen, in enger Kooperation mit Anwohnern und im Sinne der Vielfalt - ein sehr wünschenswertes Vorhaben!

Tolles Projekt… führt mehrere Generationen und diverse Schichten zueinander.

Das kann richtig gut werden und Schule machen.

Mehr als überfällig und zukunftsorientiert. Solche Projekte braucht die Stadt. Ohne Bildung wissen wir wo die Reise hingehen wird.

Eine wirklich zukunftsfähige Initiative. Sehr wertvoll für die Stadt Stuttgart.

Großartiges Projekt mit Kultur und offene Schule Stuttgart

Tolles Projekt, vielversprechend für die Zukunft unserer Stadt!

Sehr angebrachte-zukunftsbereichernde Initiative

Super.

Genau das braucht Stuttgart, um langfristig eine attraktive, gemeinschaftliche und nachhaltige Stadt und Gemeinschaft zu werden.

ich hoffe es geht nicht nur um "bezahlbaren Wohnraum", sondern um Wohnraum in der Hand der Bürger und wird von diesen demokratisch und innerhalb einer noch zu errichtenden öffentlichen Anstalt selbstverwaltet werden. Dazu muss die Immobilie in ein "Gemeingut" überführt werden.

Wichtiges Projekt und muß seitens der Stadtverwaltung unterstützt werden. Die LHS muß die Fläche erwerben und mit den Initiativen und den Bürger zusammen entwickeln —> Schaffung von Möglichkeitsräumen.