Toll, dass in Freiberg und Mönchfeld viele neue Wohnungen gebaut wurden und werden. Leider sind dadurch Aufenthaltsräume für Jugendliche entfallen und keine neuen geplant worden, obwohl auch die Anzahl der Jugendlichen in den kommenden Jahren durch den Neubezug wachsen wird.
Unsere Stadtplaner planen regelmäßig Kinderspielplätze, das ist gut so und in der Landesbauordnung auch vorgeschrieben. Nicht vorgeschrieben sind Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche, daher werden diese wohl auch regelmäßig vergessen, so auch auf dem Freiberg und Mönchfeld!
Die Jugend darf nicht vergessen werden, wir schlagen vor, geeigneten Aufenthaltsorte für Jugendliche zu schaffen, beispielsweise in Freiberg an der Wallensteinstraße am Ladenzentrum, gegenüber dem dem Eingang zum Eschbachgymnasium/Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule, im Freiberger Funpark und in Mönchfeld am, Mönchsteinplatz. An diesen Jugendorten werden Solarbänke aufgestellt. Diese bieten die Möglichkeit, das Smartphone mit Sonnenenergie aufzuladen, rund um die Bänke besteht zusätzlich WLAN-Empfang. Durch die Eigenbeleuchtung der Bänke entsteht ein zusätzlich positiver Effekt für alle Bürger, das persönliche Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum wird erhöht.
Bürgerverein Freiberg und Mönchfeld e.V. und Mobile Jugendarbeit Freiberg-Mönchfeld
Kommentare