Usability des Sitzungskalenders stärken!

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verwaltung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

334
weniger gut: -97
gut: 334
Meine Stimme: keine
Platz: 
1261

Der Sitzungskalender zeigt die Sitzungen kommunaler Gremien (Gemeinderat, Ausschüsse, Bezirksbeiräte) an samt Tagesordnungen und ggf. Sitzungsunterlagen (https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/KSDRedSystem.nsf/). Die Nutzerfreundlichkeit ist allerdings beschränkt, da wichtige - nach zeitgemäßen EDV-Maßstäben - Funktionalitäten fehlen:

- komfortable Filterfunktionen, z.B. nach Stadtteilen oder Themen, - die Anzeige des Sitzungskalenders der Stadt Karlsruhe kann z.B. auf bestimmte Gremien beschränkt werden -
- Nachverfolgungsmöglichkeiten, um sich über Neuigkeiten ohne aufwändige und wiederholende manuelle Suche informieren zu können, etwa in Form einer E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Terminen oder Aktualisierungen der Tagesordnung.
- Direkter Zugriff auf alle sitzungsrelevanten Unterlagen, z.B. Pläne, Stellungnahmen, Protokolle.

Hintergrund dieses Vorschlags ist, dass in den kommunalen Gremien wichtige Entscheidungen getroffen werden, teilweise mit erheblichen Auswirkungen auf lokaler Ebene. Aufgrund der wenig nutzerfreundlichen Bedienbarkeit des Sitzungskalenders fällt es schwer, sich im Vorfeld über interessante Themen zu informieren. Eine Umsetzung dieses Vorschlags könnte demgegenüber Möglichkeiten der frühzeitigen Partizipation schaffen und somit die Attraktivität von Kommunalpolitik erhöhen bei gleichzeitiger größerer Zufriedenheit von Bürger*innen mit Entscheidungen kommunaler Gremien.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Das könnte durchaus das Bürgerinteresse und die Beteiligung verbessern. Merke ich an mir.

Vielen Dank für das Feedback - den Vorschlag gerne bewerben.