Die Augsburger Str. 593-655 ist für Radpendler:innen zwischen Esslingen und Stuttgart in beide Richtungen ein wichtiger Streckenabschnitt. Auf beiden Straßenseiten befinden sich hier Parkplätze für Autos. Für Autofahrer:innen gilt hier eine Einbahnstraßen-Regelung in Richtung Stuttgart Untertürkheim.
Für Radfahrer:innen ist die Straße in beide Richtungen befahrbar. Von der Hauptstraße aus Untertürkheim kommend wurde im Jahr 2022 für Radfahrer:innen ein farblich markierter Überweg in die entgegengesetzte Richtung der Einbahnstraße (auf Höhe der Augsburgerstraße 593) eingerichtet. Die farbliche Markierung endet dort, wo die Parkplätze beginnen.
An dieser Stelle müssen Radfahrer:innen auf die entgegengesetzte Autospur wechseln. Es gibt hier keinen sicheren Raum mehr für Radfahrer:innen, da die Straße zu schmal ist. Autofahrer:innen und Radfahrer:innen müssen sich aneinander vorbei manövrieren. Radfahren ist hier mit erhöhtem Risiko für Unfälle verbunden.
Dieses Problem könnte gelöst werden, wenn auf einer Seite der Augsburger Straße die Parkplätze weichen würden und dafür ein Fahrradstreifen eingerichtet würde. Fahrradstreifen wie diese sind ein wichtiger Schritt um das Fahrradfahren in Stuttgart sicherer und attraktiver zu gestalten und dadurch Anreize zu setzen, dass Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.
Hier könnte die Stadt Stuttgart ein Zeichen setzen, dass sie ihr Ziel neben Auto- auch Fahrradstadt zu werden, ernst nimmt.
Fahrradweg im Bereich Augsburger Str. 593-655
Platz:
1056
in:
2023
Kommentare