Durchfahrt Haltestelle Wangener/Landhausstraße in Gaisburg einschränken

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Durchfahrverbote
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

184
weniger gut: -277
gut: 184
Meine Stimme: keine
Platz: 
1647
in: 
2023

Die Durchfahrt durch Gaisburg über Haltestelle Wangener/Lanhausstr. sollte nur für Anwohner gestattet werden. Evtl. Mit einer Schränke, die zu bestimmten Zeiten die Durchfahrt gestattet oder ein Ausweissystem.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Die Durchfahrt bergauf ist auf 2m maximale Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel begrenzt, da es sehr eng zu geht zwischen wartehäuschen SSB.
2m Fahrzeugbreite inkl. Spiegel bedeutet, dass da eigentlich nur Smart, Fiat Panda usw. fahren dürften, Golf ist schon zu breit. Paar mal Kontrolle, dann wird der Verkehr schon reduziert. Scheint mir einfacher umsetzbar und weniger bürokratisch als Schranke oder Ausweissystem.

Schranke, Ausweis. Hochsicherheitsstraße.

Vielleicht läge eine Lösung darin, die Schurwaldstraße zu einer bergabwärts angelegten Einbahnstraße zu machen? Heißt die 2-Meter-Fahrbahnbreite auch, dass dort weder der Notarztwagen, noch die Feuerwehr fahren kann? Gute Nacht Gaisburg wenn es brennt...

@birdy47: Ich mein es ist zum einen baulich eng, also Feuerwehrauto könnt hängen bleiben. Zum anderen geht es um Sicherheit der SSB-Fahrgäste. Sprich Schild "max 2m" steht nicht zum Spaß da. Nach meiner Info rückt nach Gaisburger zuerst Feuerwache Süd aus und dann Feuerwache Cannstatt. Beide eher nicht über diese Engstelle.

ich halte die ganze Fragestellung nicht für wichtig.

@Schönleber: Jein. Dachte auch der Vorschlag gehört zur Kategorie "kein Verkehr vor meiner Haustüre". An besagter Engstelle wir aber den wartenden SSB Fahrgästen fast über die Füße gefahren. Viele Autos fahren nicht über die Landhausstrasse zur Talstraße sondern über Schurwaldstrasse und Klingenbachstrasse zur Gablenberger Hauptstraße. Damit sich der Schleichweg lohnt fahren viele relativ flott durch die zugeparkten Straßen. Rechts-Vor-Links an der Hornbergstrasse wird fast grundsätzlich übersehen. Was die Stadt macht: Sie schickt ab und an ein Mülllaster die Schurwaldstrasse morgends um 8:00 hoch. Das gibt dann immer ordentlichen Stau mit Schleich-Schleichverkehr.

Diese Durchfahrt sperren um den massenhaften Pendlerschleichverkehr aus dem Gaisburger Wohngebiet zu unterbinden (!) Als Anwohner nehme ich ggf. gerne einen Umweg in Kauf.