Früh- bzw. Kurzschwimmertarif im Leuze bzw. Mineralbad Berg

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

747
weniger gut: -116
gut: 747
Meine Stimme: keine
Platz: 
186
in: 
2023

Die Mineralbäder sind wirklich ein Highlight von Stuttgart. Ich kann auch die Tarife sehr gut nachvollziehen. Allerdings fehlt meiner Meinung nach für reine Kurzschwimmer -die die übrige Infrastruktur des Bades nicht nutzen wollen- ein attraktives Angebot. Früher gab es einmal einen Frühschwimmer-Tarif für 75 min im Leuze. Ein solcher Frühschwimmer- bzw. Kurzschwimmer-Tarif sollte wieder eingeführt werden, ggf. auch / oder im Mineralbad Berg. Denn bereits die aktuellen 9,50 eur bzw. 8,00 eur schrecken vor einem Kurzbesuch für nur ein paar Runden schwimmen ab. Ggf. führt ein solcher Tarif sogar zu Mehreinnahmen, weil zusätzliche Besucher angezogen werden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Ost begrüßt den Vorschlag der Wiedereinführung eines Frühschwimmertarifs in den Mineralbädern.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Ich unterstütze Kurzschwimmer-Tarif zu 100%.

Frühschwimmer-Tarif finde ich unfair gegenüber alle anderen Schwimmer.

Wo steht denn, dass der Eintritt sein Geld nur dann wert ist, wenn man die Badezeit voll ausnutzt? Man muss auch den Teller im Restaurant nicht leer essen, nur weil er bezahlt ist.
Ich möchte behaupten, dass das Angebot der Mineralbäder hinsichtlich Wassertemperatur, Wasserqualität und Öffnungszeiten so gut ist, dass man mit 7,8 oder 9 Euro (Geldwertkarte 400) einen hervorragenden Gegenwert selbst dann erhält, wenn man nur eine halbe Stunde drin ist. Die Bäder sind in der Tat ein Stutgarter "Highlight" und ein Privileg für alle, die solchen Komfort in Anspruch nehmen können.
Betriebswirtschaftlich ist der Kurzschwimmertarif auch nicht gerechtfertigt. Nachdem man die ganze Infrastruktur inkl. Duschen in Anspruch genommen hat, erhöhen sich die Betriebskosten durch längeren Aufenthalt nur marginal.

Ich befürchte mit einem Kurzschwimmtarif kommen noch mehr Sportschwimmer/innen und Krauler/innen ins Leuze. Leider bringen die immer wieder Unruhe und Hektik in die sonst eher von entspannteren Brustschwimmern genutzten Becken...

@erlenmai: für die langsamen Schwimmer hat die Stadt ja gerade das Mineralbad Berg und Bad Cannstatt von Kindern und Jugendlichen freigehalten.
Da es zu wenige Alternativen in Stuttgart für sportliches Schwimmen gibt, bin ich absolut für einen Kurzschwimmtarif.

Ja, bitte einen Kurzschwimmertarif (75 min., wie vorgeschlagen) für Frühschwimmer.

Bitte dazu noch einen drei Stunden Tarif! Wer die zwei Stunden nicht einhält, muss umständlich am Automat nachzahlen.

Kurz-und/oder Frühschwimmertarif finde ich gut.
@mecuesta: Betriebswirtschaftlich heißt bei dir, dass die Allgemeinheit den Laden am Laufen hält, das du dein Privileg nutzen kannst.

Mineralbad Berg müsste viel früher öffnen, 9 Uhr ist absolut spät, gerade in den wärmen Zeiten würde so der Aufenthalt etwas entzerrt

@Ada Lovelace
Das Leuze gehört zu den Thermalbädern mit Schwerpunkt gesundes und entspanntes Freizeitvergnügen. Das Mineralbad Canstatt hat keine Becken die für bahnenschwimmen geeignet sind. Die Mehrheit der Badegäste des Leuze fühlen sich von Kraulern gestört. Die
Hallenbäder Sonnenberg, Heslach , Zuffenhausen, Leo-Vetter-Bad haben abgetrennte Bahnen für Krauler und Sportschwimmer. Das Inselbad, das Vaihinger Freibad und Sportbad Neckarpark haben 50 m Becken.