Fläche unter der Paulinenbrücke

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

486
weniger gut: -161
gut: 486
Meine Stimme: keine
Platz: 
733
in: 
2023

Diese Fläche wurde und wird immer wieder interimmsmäßig genutzt ( Stadtlücken und... und... und..... ).
Um diese Fläche aufzuwerten gehört dieses " dunkle Loch" erhellt, auch müsste dafür gesorgt werden, dass es nicht so zugig ist, dafür könnte man auf einer Seite eine Wand/Mauer hochziehen ein Torbogen gestalten und mit integrierter Beleuchtung versehen ( erhellen) usw.
Es gibt für dieses Areal schon etliche Vorschläge, bisher ( so mein Eindruck) wurde wenig für die Nutzung der Allgemeinheit getan, dort könnte auch ein Treff der Jugendlichen stattfinden mit Spiel&Sitzangeboten. Es müsste möglich sein, diese Unterführung so zu gestalten, dass sich keine weitere Treffs der Obdachlosen dort etablieren kann, wobei natürlich auch widerrum für diese Menschen nach Möglichkeiten eines Aufenthaltsortes ( aber anderswo) ausgeschaut werden müsste.
Statt.... wie kürzlich mitten in einer Wohngegend.... dort um Mitternacht FlunkyBall auf der Straße gespielt wurde, könnten die junge Menschen sich unter der Pauline Brücke ob diesem Spiel erfreuen.

Also: Um~ und Ausbau unter der Paulinenbrücke.... hoffentlich mit vielen neuen Vorschlägen der Bürger : innen die hoffentlich hier im Bürgerhaushalt reichlich eingehen werden.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Würden Sie sich auch nur marginal für die Stadt interessieren, dann wüssten Sie, dass hier demnächst die Interimsfeuerwache entsteht und es auch ein Nachnutzungskonzept gibt.

Ich interessere mich nicht nur marginal sondern intensiv für die Stadt werte/r SDWAN, bin auch informiert, dass die Feuerwache aus dem Katharinen/Heusteig~Viertel vorübergehend dort untergebracht ist, Betonung : VORÜBERGEHEND.
Gerne darf de entsprechende zuständige Abteilung der Stadt jedoch meine vorgebrachte Idee aufnehmen, auch, wenn diese dann einige Zeit vllt verschubladet wird/ diese ist bei Bedarf schnell "aufgemacht".

@Kohl
Das heißt, das Nachnutzungskonzept, für das bereits in einem ausgelobten Wettbewerb ein Sieger gekürt wurde und für das bereits weitere Planungen laufen, finden Sie auch "vorübergehend"?

Die Obdachlosenszene ist dort seit vielen Jahren.Sie brauchen ihren Platz.Dort gib t es Essen etc.

Liest sich sehr obdachlosenfeindlich

Es wird dort doch schon viel gemacht und dunkel ist es dort auch nicht. Es gibt Sportaktionen, große Fotos. Durch eine Mauer wird der Ort weniger einsehbar. Da bin ich absolut dagegen. Das sind dann genau die Ecken, an denen ich mich grusele.

Die Obdachlosen sind schon seit 1988 dort und wurden immer mehr, als seiner Zeit andere z. B. vom Karlsplatz verdrängt wurden. Als Mesner war ich 27 Jahre vor Ort und hatte unter ihnen viele Verbündete, besonders wenn sich Neulinge als Platzhirsche aufspielen wollten.