Öffentlichen Raum attraktiv gestalten

|
Stadtbezirk: 
Birkach
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

585
weniger gut: -115
gut: 585
Meine Stimme: keine
Platz: 
450
in: 
2023

Kleine Stadtbezirke mit bedrohter lokaler Infrastruktur und Versorgung müssen von der Stadt Stuttgart gezielt gesichert und gefördert werden. In Birkach darf die vom Bezirksbeirat und lokalen Initiativen gestartete Ortsentwicklung nicht auf die lange Bank geschoben werden. In einem ersten Schritt soll in den Haushaltsjahren 2024 und 25 die Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume erhöht werden. Dazu gehören der Rückbau und die Auslösung von Parkplätzen, die Ausweisung von attraktiv gestalteten Plätzen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, sowie die Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Familien als Hauptnutzer*innen des öffentlichen Raums.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen nicht behandelt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Eine attraktive Gestaltung des öffentlichen Raums ist das zentrale Anliegen des Gemeinderatsbeschlusses zur "Lebenswerten Innenstadt". Der Schwerpunkt liegt hier zunächst auf der Innenstadt. Das Grundprinzip der Umwandlung von Parkplätzen/Verkehrsflächen zu Aufenthaltsbereichen soll künftig im gesamten Stadtgebiet zur Anwendung kommen, sofern die betroffenen Stadtbezirke dies unterstützen.

In Birkach ist die Alte Dorfstraße einer der ersten verkehrsberuhigten Bereiche, die als Multifläche umgebaut wurden. Sie ist in die Jahre gekommen und der jetzige Pflasterbelag ist den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Die Realisierung einer klimagerechten Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Birkach erfolgt nach Prioritäten und wäre frühestens ab dem Jahr 2028 möglich.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Birkach betont, dass daran bereits gearbeitet wird.