Servicepoint Digitales stärken

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Weitere
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

580
weniger gut: -116
gut: 580
Meine Stimme: keine
Platz: 
459
in: 
2023

Die digitale Anlaufstelle für die digitalen Belange Stuttgarter Schulen soll gestärkt und erweitert werden. Der Ausbau von W-Lan soll an allen weiterführenden Schulen vorangetrieben werden und die digitale Ausstattung an Stuttgarter Schulen in Absprache mit diesen vereinheitlicht werden. Somit müssen sich Schüler*innen und Lehrer*innen bei Schulwechsel innerhalb Stuttgarts nicht an neue technische Gegebenheiten anpassen und mehr Zeit in fachlichen Unterricht investieren.

Schüler*innen sollen sich so auch mehr digitale Kompetenz aneignen können, wenn Lehrkräfte sicher digitale Elemente in den Unterricht integrieren. Von Medienkompetenz wie der richtige Umgang mit Informationen im Netz und das Einbinden verschiedener Anwendungen in die Bewältigung schulischer Aufgaben, bis hin zu ersten informationstechnischen Fertigkeiten und daraus resultierendes Verständnis.

Auch soll dies die Vereinheitlichung des Unterrichts begünstigen, was in Zeiten eines langanhaltenden Lehrkräftemangels mehr Spielraum für Überbrückungslösungen bietet.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Erneut eine eigenwillige Zusammenlegung durch das Moderationsteam und damit nicht getrennt bewertbar. Es geht zwar auch hier um Digitalisierung, allerdings aus einer anderen Perspektive.

Wir fordern einen flächendeckenden IT-Support für alle Schulen, der jeweils vor Ort ist – ergänzend zum städtischen „Service Desk für Schulen“, da dieser bei weitem nicht ausreicht. Das bereits bestehende Pilotprojekt zum IT-Support muss massiv beschleunigt werden.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich bin selber Lehrerin, verwende sehr gerne digitale Medien im Unterricht, doch leider funktioniert die Technik oft nicht, was sehr frustrierend ist- für Schüler:innen UND Lehrer:innen. Wir brauchen hier mehr Unterstützung: es kann nicht sein, dass wir als Lehrkräfte hier alles machen müssen- die Technik sollte einfach funktionieren, und bei Problemen eine ExpertIn vor Ort sein, die NICHT selber Lehrkraft und insofern meist im Unterricht und daher nicht sofort verfügbar ist.
Wir Lehrkräfte sollten unsere Zeit und Energie für die pädagogische Arbeit und unsere Schüler:innen haben und uns nicht mit technischen Problemen rumschlagen müssen.

Leider wurde das Thema flächendeckender IT-Support für alle Schulen zusammengelegt.
Der IT-Support für die Schulen ist aktuell unzureichend, unprofessionell und ineffizient.
Da könnte man sich in anderen Bundesländer z.B. Bayern mit München oder der Industrie Anregeungen holen.

Dieses Thema muss in einer Wissengesellschaft wie unserer sehr hohe Priorität haben - absolut notwendig! Im Ebenso wie viele andere Kommentatoren sehe ich insbesondere einen flächendeckenden IT-Support für die Schulen als essentiell an; hier gibt es erheblichen Steigerungsbedarf!

Vorschlag 72286 und dieser im Blindflug zusammengelegt.
Servicepoint Digitales für das Moderationsteam! :-D :-P