Die digitale Anlaufstelle für die digitalen Belange Stuttgarter Schulen soll gestärkt und erweitert werden. Der Ausbau von W-Lan soll an allen weiterführenden Schulen vorangetrieben werden und die digitale Ausstattung an Stuttgarter Schulen in Absprache mit diesen vereinheitlicht werden. Somit müssen sich Schüler*innen und Lehrer*innen bei Schulwechsel innerhalb Stuttgarts nicht an neue technische Gegebenheiten anpassen und mehr Zeit in fachlichen Unterricht investieren.
Schüler*innen sollen sich so auch mehr digitale Kompetenz aneignen können, wenn Lehrkräfte sicher digitale Elemente in den Unterricht integrieren. Von Medienkompetenz wie der richtige Umgang mit Informationen im Netz und das Einbinden verschiedener Anwendungen in die Bewältigung schulischer Aufgaben, bis hin zu ersten informationstechnischen Fertigkeiten und daraus resultierendes Verständnis.
Auch soll dies die Vereinheitlichung des Unterrichts begünstigen, was in Zeiten eines langanhaltenden Lehrkräftemangels mehr Spielraum für Überbrückungslösungen bietet.