Schon seit eingen Jahren wünschen sich die jungen Menschen im Fasanenhof eine Calisthenics-Anlage. Für Kinder gibt es eine Vielzahl an Spielplätzen, für Senior*innen gibt es Sportgeräte im Park, für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es hier kein kostenfreies Angebot.
Die Vorteile einer solchen Anlage sind bekannt. Durch gemeinschaftliches Trainieren unterschiedlicher Altersgruppen, wird das Miteinander im Stadtteil gestärkt. Hier geht es nicht nur um das Aussehen und dicke Muskeln, hier wird man tatsächlich fit und kann sein Gleichgewicht und seine Koordination verbessern. Es ist kostenlos und für alle zugänglich.
Warum im Fasanenhof? In diesem Randbezirk ist wenig geboten, für fast alle Angebote müssen die jungen Menschen in Bus oder Bahn steigen. Eine Calisthenics-Anlage würde hier eine große Lücke schließen und jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich aktiv und gesund zu bewegen.
Geeignete Plätze dafür haben sich die jungen Menschen auch schon überlegt: Platz auf der anderen Straßenseite des Solferinoweg 15A, am Jugendhaus, Bolzplatz am Solferinoweg, am Sportplatz, Wiese zwischen Jugendhaus und Sautterweg.
Kommentare