Für den Erhalt der Nahversorgung in Hofen

|
Stadtbezirk: 
Mühlhausen
|
Thema: 
Wirtschaft
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

787
weniger gut: -85
gut: 787
Meine Stimme: keine
Platz: 
144
in: 
2023

Letzte Möglichkeit für die Bürger*innen im Stadtteil Hofen sich mit Lebensmitteln und Artikeln für den täglichen Bedarf einzudecken, ist ein Bonus-Markt.

Der Mietvertrag des Bonus für das Ladengeschäft ist zwar unbefristet, hat aber eine relativ kurze Kündigungsfrist.
Der Eigentümer der Teilimmobilie, in der der Bonus-Markt untergebracht ist, würde diese gerne veräußern.

Sollte ein neuer Eigentümer nicht an einer Weiterführung des Mietvertrags mit der BONUS gGmbH interessiert sein, würde das das AUS für die Nahversorgung in Hofen bedeuten, da andere Handelsketten Märkte mit dieser im Vergleich geringen Größenordnung (Fläche) nicht beliefern.

Vor allem ältere Menschen, Familien mit Kindern, oder Personen mit eingeschränkter Mobilität müssen deshalb fürchten, bald wesentlich weitere Wege für ihren Einkauf einplanen zu müssen.
Auch dies wird erschwert durch die für viele Bürger*innen ungünstige Lage der Bus- und Stadtbahnanbindung Hofens.

Daher fordert der Bürgerverein Hofen e.V. dringend ein Konzept und dessen zeitnahe Umsetzung seitens der Stadt Stuttgart, mit dem die Nahversorgung der Bürger*innen dauerhaft und sicher gewährleistet werden kann.

Sollte die Möglichkeit zum Erhalt des Bonus-Marktes gegeben sein, soll die Stadt Stuttgart alle dazu notwendigen Schritte - einschließlich eines Teilkaufs der Immobilie - prüfen und in die Wege leiten.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Zur Sicherung und Stärkung der Nahversorgungssituation in Hofen steht die städtische Wirtschaftsförderung im regelmäßigen Austausch mit der Firma BONUS. Die BONUS gGmbH konnte im Sommer 2023 ihren laufenden Mietvertrag am Standort Kapellenweg 2 in Stuttgart-Hofen um weitere 10 Jahre verlängern. Damit ist der Bestand des BONUS-Marktes vorerst gesichert.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Rahmen des städtischen Förderprogramms „Nahversorgung konkret“ setzen sich das Amt für Stadtplanung und Wohnen gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung für die Stärkung der Nahversorgungsstrukturen in nicht versorgten, unterversorgten und in ihrer Versorgung gefährdeten Stadtteilen beziehungsweise Quartieren ein. Hierzu gehört die Unterstützung und Förderung bestehender sowie neuer Einkaufsangebote in diesen sogenannten Defiziträumen.

In diesem Zuge hat die Stadtverwaltung auch die Nahversorgungssituation in Hofen im Blick und setzt sich im Schulterschluss mit dem Bezirksamt und dem Bund der Selbstständigen Mühlhausen e.V. aktiv dafür ein, die Versorgungsstrukturen im Stadtteil zu erhalten und weiter zu stärken. So konnte dank des gemeinschaftlichen Engagements aller Akteure im Jahr 2020 ein Wochenmarkt in Hofen etabliert werden. Des Weiteren besteht ein regelmäßiger Austausch mit Lebensmittelanbietern, insbesondere mit der Firma BONUS hinsichtlich der Perspektiven am Standort.

Der BONUS-Markt ist als einziger Lebensmittelmarkt in Hofen für die Nahversorgung der Bevölkerung im Stadtteil von besonderer Bedeutung. Der geplante Verkauf des Teileigentums, in dem sich der BONUS-Markt derzeit befindet (Kapellenweg 2), ist der Verwaltung bekannt. Auf Initiative der städtischen Wirtschaftsförderung und des Amts für Stadtplanung und Wohnen hat die Landeshauptstadt Stuttgart deshalb die Möglichkeiten zum Erwerb der Gewerbeimmobilie durch die Stadt bereits geprüft.

Nach eingehender Prüfung wurde entschieden, das Objekt nicht zu erwerben.

Ein Verkauf des Objekts an einen Dritten hat grundsätzlich keinen Einfluss auf das bestehende Mietverhältnis (Grundsatz „Kauf bricht Miete nicht“). Auch ohne einen anstehenden Verkauf könnte das Mietverhältnis unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfristen gekündigt werden. Somit hat ein Wechsel des Eigentümers auf den Verbleib des BONUS-Marktes erstmal keinen direkten Einfluss.

Die Verwaltung von Ladeneinheiten/Supermärkten in den einzelnen Stadtteilen ist grundsätzlich nicht Aufgabe der Stadt. Hierzu sollten andere Lösungswege mit den Marktteilnehmern und weiteren Beteiligten gefunden werden.

Was die Perspektive des BONUS-Marktes und der Nahversorgung allgemein im Stadtteil Hofen angeht, wird die städtische Wirtschaftsförderung im engen Austausch mit dem Betreiber des BONUS-Marktes bleiben und, sollte es zu einem Verkauf der Immobilie kommen, den Kontakt zum Erwerber suchen. Im Zuge des Förderprogramms „Nahversorgung konkret“ der Landeshauptstadt Stuttgart besteht darüber hinaus die Möglichkeit, bei Bedarf weitergehende Unterstützungsmaßnahmen zu ergreifen.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Mühlhausen hält eine funktionierende Nahversorgung für zwingend erforderlich für die Lebensqualität im Stadtbezirk und fordert die Stadtverwaltung auf, alles zu tun, um den Weiterbestand des Bonus-Marktes langfristig und nachhaltig zu sichern. Dazu gehört auch gegebenenfalls der Erwerb der aktuell zum Verkauf stehenden Immobilie.

Kommentare

64 Kommentare lesen

Der Markt ist für Hofen sehr wichtig. Es wäre toll wenn er für uns alle erhalten bliebe.

Gerade in Bezug auf den Umweltschutz wäre es sehr traurig, sollte diese Einrichtung in Stuttgart - Hofen verschwinden.

Der Bonus ist Unverzichtbar, gerade für unsere älteren Mitbürger*innen.

Der Bonus ist sehr wichtig für unsere älteren Mitbürger/innen und die Kinder können Kleinigkeiten für die Eltern besorgen.

Der Bonus ist wichtig, für alle, um schnell etwas besorgen zu können, für die Lebensqualität auch älterer Menschen

Wohne nicht mehr in Hofen komme aber immer wieder gerne zum Bonus. Auch für Kinder ist es toll zu Fuss kleine Einkäufe alleine zu tätigen.

Für ältere Bewohnerinnen und Bewohner und für Bürger/innen ohne Auto in Hofen ist die Nahversorgung sehr wichtig

Der Bonus Markt ist sehr wichtig für uns.

Der Bonus-Markt ist für mich unverzichtbar, da er fussläufig zu erreichen ist und ich dort alles Notwendige erhalte. Auch finde ich das soziale Konzept gut und unterstützenswert.

Der Bonusmarkt ist für alle Hofener aber insbesondere für ältere und nicht mobile Bürger sehr wichtig. Es sollte alles für seinen Erhalt getan werden.

Der Bonusmarkt ist ein wichtiger und unverzichtbarer Markt für die Nahversorgung in S-Hofen. Ich kann bequem hinlaufen und einkaufen. Zudem ist es wichtig, dass hier Arbeitsplätze erhalten bleiben für Menschen, die Unterstützung brauchen!

Nicht wegzudenken unser Bonus Markt und das freundliche Personal. Gehören einfach zu uns!

Bonus markt hofen muss bleiben!!

Der Bonus Markt leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Selbstversorgung der älteren Mitbürger, für alle ohne Auto und die mit Kinderwagen! Bitte tun sie alles für einen Erhalt! Für ein attraktives Hofen!

Wie oft hat uns der Bonus schon das Kochen oder Backen gerettet, wenn Zutaten fehlten. Wir kaufen regelmäßig ein. Aufgrund der Nähe und Größe können wir auch unsere Kinder für kleine Besorgungen hinschicken. Schade, dass der Amazon Locker weg ist. Den fand ich dort auch gut erreichbar. Selbst ausreichend Parkplätze bietet dieser Standort.

Der Bonus ist unverzichtbar- für so viele! Der Weg zu einer nächsten Einkaufsmöglichkeit zu Fuß ist zu lang.

Herr Nopper, von ihnen höre ich nix mehr seit sie im Amt sind . Aber wenn der Bonus hier in Hofen zugemacht wird, weiß ich eins, dass diese heutige Politik für den arsch ist und nur auf Profit ausgeht! Wenn der Bonus zugemacht wird , stirbt ein großer Teil der Kultur! Also geht endlich auf die Meinungen ein der Bürger und nicht auf die der Politiker!!!

Der Bonus-Markt in Hofen muss bleiben. Tun Sie dazu das Nötige. Ich verstehe diese Abstimmung gar nicht. Gibt es Hofener die sagen: dieser Markt muss weg? Das sagen nur die, die sich von solchen Immobiliengeschäften einen Profit versprechen, ohne Rücksicht auf die Betroffenen.

Traurig, dass man darüber abstimmen muss! Natürlich braucht Hofen den Bonus!

Der Nahversorger ist nicht nur für alte Leute sehr wichtig.
Er hat alles was man im Haushalt und zum Kochen benötigt.
Würde er verschwinden, würde dies sehr vielen Leuten schaden und bestimmt viele Leute wütend machen.

Der Bonusmarkt ist vor allem für ältere Mitbürger unverzichtbar.

Der Bonus ist der einzigste Supermarkt in Hofen,
Für Ältere Leute die schlecht zu Fuß sind und keine Kinder haben die sie zum Einkaufen fahren können ist das Lebensnotwendig

Wenn sich ein (SPD) Politiker für einen Minigolfplatz einsetzt (der nicht von der örtlichen Bevölkerung genutzt wird) wird dieser gebaut, obwohl er nahe einem Naturschutzgebiet mit vielen Fledermausarten durch grelles Neonlicht stört. Was passiert wenn ein für die Bürger unverzichtbarer Bonus-Markt aufgrund Immobilienspekulation gefährdet ist? Wer vertritt hier wessen Interessen ?

im obigen Kommentar ist CITYGOLF STUTTGART GmbH in der Wagrainstraße 136 gemeint.

Wichtig für die fußläufige Nahversorgung. Wird von uns regelmäßig genutzt, nicht nur für vergessene Kleinigkeiten.

Wird von allen Altersgruppen gerne genutzt. Und ist
Nötig. Neugereut ist zu Fuß zu weit weg immer nur Hügel hoch ist für ältere oder für Familien mit mehreren Kleinkindern zu anstrengend.

Der Bonus sollte bleiben, vor allem für Familie ohne Auto und ältere Menschen wichtig.

Ich wohne im Kapellenweg in Hofen und bin stark sehbehindert. Den Bonus kann ich ohne fremde Hilfe allein zu Fuß erreichen. Außerdem bekomme ich dort Unterstützung, wenn ich etwas nicht finden oder erkennen kann, was in anderen Supermärkten kaum oder gar nicht möglich ist.

Ein gut geführter Markt, in guter Lage zu Fuß erreichbar und sehr wichtig für Hofen!!!

Der Markt ist für Hofen sehr wichtig. Es wäre toll wenn er für uns alle erhalten bliebe. Wir Hofen ,dass es öffnen bleibt.

Der Bonus ist für uns unverzichtbar. Ob für ältere Menschen, aus Nachatigkeitsgründen oder für unsere Kinder, die sicher und einfach im Ort einkaufen können, der Bonus ist das Herzstück von Hofen.

Wir (meine Frau und ich) können uns Hofen ohne Bonus gar nicht mehr vorstellen! Bonus ist unverzichtbar!

Dieser Bonus in Hofen ist sehr gut!

Ich spreche mich klar für den Erhalt des Bonus aus. Eben war ich dort und sah, wie eine Mitarbeiterin einer älteren Frau den Einkauf bis vor die Haustüre brachte. Nächstenliebe 2.0 das sonst ausstirbt.

Dieser Bonus Markt ist sehr wichtig für Hofen und muss auf jeden Fall bleiben !!!!

Dieser Bonus in Hofen muss erhalten bleiben, da es ansonsten in der Nähe keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Dieser Markt muss unbedingt erhalten bleiben!!!!

Bonus muss bleiben, ist für Familien ohne Auto und ältere Menschen sehr wichtig.
Der Bonus ist daher unverzichtbar.

Der Bonus ist super, wir erledigen hier alle kleinen Einkäufe ohne Auto

Bonus im Nahbereich ist gerade für ältere Menschen sehr notwendig

Der Wert einer Gesellschaft misst sich daran, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht. Lasst unserer älteren Mitbürger nicht im Stich !

Unverzichtbar für alle die in diesem Ort leben. Auch das soziale Konzept ist sehr wichtig

Unverzichtbar!!!

Sehr wichtig für Hofen

Unsere wichtigste Einkaufsmöglichkeit als Familie ohne Auto, auch viele Nachbarn lassen ihr Auto dafür einfach mal stehen. Für die Zukunft weiterhin unverzichtbar, danke für diese Petition.

Nachdem bereits der Metzger geschlossen hat, ist nur noch der Einkaufsladen und Bäcker geblieben. Dieses wird viel und gern genutzt, ist meist gut besucht. Es wäre schade, wenn dieser nun auch noch schließt .

Wir brauchen unseren Markt es gibt hier genug ältere Menschen die nicht mobil sind und auf den Bonus angewiesen sind

Der Bonus ist sehr wichtig für Hofen und leistet einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft und Umweltschutz.

Der Bonus Markt muss bleiben er ist vor allem für die ältere Generation ( die kein Auto haben)sehr wichtig die erstens einkaufen müssen und zweitens durch treffen der Nachbarschaft beim Bonus auch mal sich nicht einsam fühlen..habe ich selbst schon öfters beobachtet.
Umweltschutz steht außer Frage.
Wir brauchen unseren Markt der auch sehr gut genutzt wird.

Seiten