Rosensteinbrücke: Temporäre Ersatzbrücke für Fußgänger und Fahrräder vor dem Abriss planen und bereitstellen

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Radwege
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

602
weniger gut: -173
gut: 602
Meine Stimme: keine
Platz: 
418
in: 
2023

Die Rosensteinbrücke war nicht nur eine Autoverbindung zwischen Bad Cannstatt Richtung Norden, sondern ist auch eine sehr wichtige Fuß- und Fahrradverbindung, besonders, aber nicht nur der Neckarvorstadt in die Badstraße. Mit dieser Brücke erreicht man in einiger, aber machbarer Distanz den dortigen Supermarkt, der eine wichtige Nahversorgung für das Quartier darstellt, aber auch Arzt- und Physiopraxen sind hier gelegen, sowie eine direkte Verbindung zum Wilhelmsplatz und Bahnhof.

Daher muss v o r dem Abriss der Rosensteinbrücke, zumindest für Fußgänger und Radfahrer, eine Behelfsbrücke installiert werden. Eine Behelfsbrücke hat nicht dieselben Belastungen, muss am Ufer nicht so aufwändig gegründet werden, nicht in den Straßenverkehr eingebunden werden, könnte aus Holz konstruiert sein.
Laut Presseberichten wird bei einem Neubau der Rosensteinbrücke (wenn er den je projektiert wird), diese Verbindung erst 2034 zur Verfügung stehen, d.h. 10 Jahre wird die eine von der anderen Neckarseite abgeschnitten sein !!!
Hiermit fordert die Arbeitsgruppe Neckarvorstadt (AGNVS) den Bau einer Behelfsbrücke vor oder sehr direkt nach dem Abriss der gesperrten Rosensteinbrücke, die zur Zeit die Fußgänger- und Fahrradquerung des Flusses noch erlaubt.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Fußgänger und Radfahrer können doch die Wilhelmsbrücke nutzen.

Ich verstehe den Vorschlag nicht. Sowohl die Rosenstein- als auch die Wilhelmsbrücke DÜRFEN im Moment von Radfahrern und Fußgängern benutzt werden?

Erst gar nicht abreißen!

Die Strecke zwischen Rosenstein- und Wilhelmsbrücke beträgt gerade mal ca 150m...

Die Frage muss doch sein , warum diese neue Brücke überhaupt so lange dauert. Ich kenne mich gar nicht aus in der Sache, aber wundere mich, warum man an so einer Hauptschlagader nicht schneller zu Potte kommt. Eine kurze Zeit wäre es zumutbar die Wilhemsbrücke zu nutzen.

Die Achse -Pragstraße(Wilhelma)-Badstraße ist eine völlig andere Route!
Fahrradfahrer durch die Fußgängerzone (Marktstraße) zu schicken ist nicht so praktikabel.
Da baut man eine Pragstraße für einen breit angelegten Fahrradweg zurück um am Ende, diese über Nadelöhre von engen Überwegen, engen Haltestellen und Ampelvorbereichen über die Fußgängerbrücke zu schicken, um sie dann auf der anderen Seite, wieder zurückzuschicken um in der Badstraße weiterzufahren.
Die Rosensteinbrücke bezieht ihr Verkehrsaufkommen aus einer anderen Ecke (Rosensteinpark,Wilhelma,Pragstraße) und führt sie auf direktem Weg zum Wilhelmsplatz und darüber hinaus zum Bahnhof oder zum Wasen.

Mir fehlt die Rosensteinbrücke in meinem Alltag auch!