Bücherecke an zentraler Stelle

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Zusätzliche Themen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

567
weniger gut: -145
gut: 567
Meine Stimme: keine
Platz: 
495
in: 
2023

Immer wieder werden Bücher weggeworfen, obwohl sie noch gut erhalten sind. Wenn man in der Stadt an zentralen Orten z.B. im Schloßgarten oder an Knotenpunkten der Bahn, wo sich Menschensammeln, wie dem Charlottenplatz eine wind- und wettergeschützte Buchsammelbox einrichtet, können dort Bücher kostenlos verschenkt, ausgeliehen oder genutzt werden. Das ganze müsste beworben werden und es sollte eine Spendenstelle geben, die es Bürgern ermöglicht für den Aufbau uns Erhalt solcher Kleinprojekte zu spenden.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Es gibt in den mittleren Anlagen bereits ein Büchertauschregal, zumindest für Kinderbücher. Zudem gibt es laut https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3... zwei oder drei öffentliche Bücherschränke in der Innenstadt. Ich bin ein Fan von Büchertauschregalen, habe aber auch schon oft gesehen, dass dort Sachen landen, die dort nicht reingehören. Gerade, wenn dann so eine Box in der Innenstadt steht, braucht es Paten, die sich darum kümmern - damit so eine Box kein Opfer von (nächtlichem) Vandalismus wird.

Bücherregale gibt es doch mittlerweile überall.

"Bücherregale gibt es doch mittlerweile überall." Wo sind die? Die Listen z.B. auf Wikipedia sind nicht aktuell. Ohne Betreuung sind sie manchmal verstopft mit Büchern, die eigentlich auf den Müll gehören. Mit Betreuung ist der zeitliche Zugang und der Platz limitiert. Dann lieber eine Möglichkeit, ökologisch korrekt zu entsorgen, ähnlich einer Altpapiersammlung, aber speziell für Bücher.

In Hofen und in Untertürkheim gibt es jeweils eine Telefonzelle mit Büchern zum Tauschen.

Ich möchte hier keinem Ehrenamtlichen auf die Füße treten, aber die Telefonzelle in Hofen habe ich einmal besucht. Knallevoll mit Sachen, die ich meist vom äußeren Zustand her nie wollen würde, vom Grad der inhaltlichen Veraltung her schon garnicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Austausch rege funktioniert.

Kann mich den Kommentaren nur anschließen. Es ist schade, aber die Tauschregale oder Häuschen werden innerhalb kürzester Zeit (z.B. Waldebene Ost) wieder mit uralten Büchern oder Sonstigem zugemüllt.
Das Häuschen auf der Waldebene wurde neulich komplett gemistet und geleert, innerhalb 4 Wochen schaut es schon wieder genauso schlimm aus. Ich habe mir zwischenzeitlich angewöhnt, Bücher in unserem Vereinsheim auszulegen, diese werden bei Treffen gerne mitgenommen. Daß Zora keinen Bücherladen mehr hat, ist sehr schade.