Bürger- und Anwohnerbeteiligung zu Baumaßnahmen Schönbuchstraße zwischen Steigstraße und Rathausstraße

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

188
weniger gut: -136
gut: 188
Meine Stimme: keine
Platz: 
1642
in: 
2023

Status:
Da die Flachdachbauten nun abgerissen sind, interessiert es die Rohrer Bürger und in sichtweite wohnenden Anwohner, was nach dem Abriss der letzten Gebäude Richtung Steigstraße (früher Uhren Kopp) auf der Fläche geplant ist. Es gibt viele Wünsche und Vorstellungen.

Problem:
Es wurde noch nicht gemeinsam mit den Betroffenen in der Gegend konkret darüber gesprochen (nur utopische Vorstellungen von früher sind der letzte Stand aus früheren zähen Bezirksbeiratssitzungen).
Die Gerüchte über die Klage gegen das dreistöckige geplante Gebäude, welches die Sicht auf und von dem schönen Fachwerksgebäude (Rathausstr. 2) behindert hätte, sollte eigentlich zeigen, dass Entscheidungen über Köpfe hinweg nicht bürgernah sind. Die früheren Versprechungen zur bürgernahen Transparenz waren leere Worte. Wir möchten nun gerne einbezogen werden in die Planungen, denn wir möchten nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Wir möchten mehr erfahren und teilnehmen an den Entscheidungen in unserer Rohrer Mitte.

Vorschlag:
Konkret fordern wir direkte aktive Kommunikation über den Stand der Planungen und Einbeziehung unserer Vorlieben und Abneigungen. So etwas wie Infobroschüren oder Infoabendeinladungen fehlt bisher komplett. Notfalls muss eine Kommunikationsstelle eingerichtet bzw. zugewiesen werden, die das leisten kann.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Es gab in der Vergangenheit dazu auch schon Vorschläge. Niedere Bebauung eventl. mit einem Cafe verbunden, kein Bürogebäude.