Hofener Straße für den KFZ Verkehr öffnen bzw. in jetziger Form maximal beibehalten

|
Bad Cannstatt
|
  • Verkehr
  • Lärm
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

212
weniger gut: -319
gut: 212
Meine Stimme: keine
Platz: 
1604

Um lärm- und abgasgeplagte Anwohner*innen der Ausweichstraßen auch am Wochenende zu entlasten, sollte die Sperrung der Hofener Straße in den Sommermonaten für den KFZ-Verkehr wieder aufgehoben werden, bzw. wie in einem damaligen Kompromiss entschieden, maximal in jetziger Form beibehalten werden. Eine Ausweitung auf weitere Zeiten ist, aufgrund des jetzt bereits hohen Verkehrsaufkommens auf den Ausweichrouten für dortige Anwohner*innen nicht zumutbar. Auch an deren Gesundheit muss gedacht werden.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Ich plädiere dafür, die Hofener Straße für den Kfz-Verkehr komplett zu sperren. Die Straße dient abgesehen vom Anliegerverkehr ausschließlich als Ausweichroute, Autofahrer halten sich ähnlich wie im Zazenhauser Tal Richtung Mühlhausen nicht an das Durchfahrtverbot (Stand Spaziergang letzter Sommer).

Ich kann Christian Fritzmann nur zustimmen. Der Gehweg ist einfach zu eng um darauf Fußgänger und Radfahrende unterzubringen, auf der Straße werden Radfahrende von Autofahrern beschimpft doch den Gehweg zu benutzen. An Wochenenden im Sommer gewinnt dieser Bereich ungemein und lädt zum spazieren und Radfahren mit der Familie ein. Was ein wenig Auto weniger doch ausmachen kann!

Und was machen die beiden Kommentatoren mit den tausenden KFZ, die die Strasse jeden Tag befahren? Auf Münster Seite umleiten? Denn die haben ja sowieso schon Verkehr? Na da
machen Sie es sich aber einfach. Chapeau

@interconti24 Genau das ist die Alternative. Es werden immer und überall Strassen überlastet sein.
Dies darf jedoch kein Kriterium sein keine sicheren Wege für Radfahrende und Fußgänger zu schaffen. Sonst werden in Zukunft noch mehr Straßen fehlen.

@hamlet Es gibt einen sicheren Weg. Parallel auf der anderen Neckarseite in Form eines voll ausgebauten Radweges plus der Möglichkeit dort auf dem Neckardamm zu flanieren und sogar auf dem Neckardamm Rad zu fahren mit Kindern bis Altersstufe 8. Man muss nur die
Reinhold-Maier Brücke überqueren. Testen
Sie das mal. Es wird Ihnen gut tun.

Danke für den Ratschlag interconti24, ich fahre hier jeden Tag mit dem Rad.
Ich nehme den steigenden Verkehr auf beiden Seiten des Neckars wahr, auch den Radverkehr. Der "Radweg" in der Hofenerstraße ist zu eng für Rad- und Fußverkehr, Autofahrer drängeln gerne Radfahrer auf der Straße. Die Radler über die Brücke zu schicken um auf der anderen Flußseite zu fahren ist sicher keine Lösung.
Ich sehe, das viele Autofahrer nicht bereit sind Kompromisse einzugehen. Das ist Schade.

@hamlet genauso wenig kann die Lösung sein, den KFZ-Verkehr auf die andere Seite zu schicken. Das geht aber den Radlern kann man das nicht zumuten? Komisch Ihre Argumentation.