Digitale Terminvergabe Bürgeramt Sillenbuch

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Stadtbezirk: 
Sillenbuch
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Thema: 
Verwaltung
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

731
weniger gut: -72
gut: 731
Meine Stimme: keine
Platz: 
210
in: 
2023

Einrichtung eines online-Terminvergabesystems für das Bürgeramt Sillenbuch. Dient der Zeitersparnis und der Bürgerzufriedenheit.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat die dritte Umsetzungsstufe der städtischen Digitalisierungsstrategie „Digital MoveS – Stuttgart.Gestaltet.Zukunft“ verabschiedet und damit der Schaffung von 180 Stellen zugestimmt sowie insgesamt rund 90 Mio. Euro Investitions- und Sachmittel für die Jahre 2024/2025 bewilligt. Das ermöglicht es unter anderem, digitale Bürgerdienste weiter auszubauen und Potentiale der Digitalisierung in allen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger zu nutzen. Das Projekt Online-Terminvergabe bei den Bürgerbüros wurde gestartet. Im ersten Schritt wurden die baulichen und technischen Randbedingungen in den teilweise historischen Gebäuden erhoben und analysiert. Die Hardware wird sukzessive in den Wartebereichen installiert, wobei das Bürgerbüro Sillenbuch als Pilotprojekt fungiert. Die Ausstattung aller Bürgerbüros ist bis Jahresende 2024 vorgesehen.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat den Bedarf seiner Bürgerinnen und Bürger an einer verbindlichen Terminvereinbarung zur Erledigung ihrer Anliegen erkannt. Das Angebot, Termine vorab online zu buchen, soll auf weitere Bürgerbüros ausgeweitet werden, um so den Service für Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und zu signifikanter Zeitersparnis beizutragen.

Aktuell wird eine Terminvereinbarung in über sieben Bürgerbüros angeboten. Ziel ist es in der Zukunft alle Bürgerbüros mit einer Terminvereinbarung auszustatten.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt diesen Vorschlag uneingeschränkt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Absolute Zustimmung!

Sinnvolle Digitalisierung ist in Deutschland und natürlich auch in Stuttgart allerdings immer noch „Neuland“. Was die Digitalisierung anbetrifft, so dürften uns wohl die meisten afrikanischen Staaten dabei schon längst überholt haben. Es ist ein absolutes Trauerspiel, was deutsche Politik hier liefert beziehungsweise nicht liefert.

Ich unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz. Ich sage aber jetzt schon voraus, dass die Verwaltung uns seitenweise Argumente liefern wird, warum etwas eigentlich so Selbstverständliches aber auf gar keinen Fall nie und nimmer möglich ist. Wir leben schließlich in Deutschland. Da wäre es ja noch schöner, gäbe es sinnvolle Digitalisierungsangebote.

In Bad Cannstatt sind die Online-Buchungs-Termine für die nächsten 6 Monate ausgebucht, also doch wieder hinlaufen und sich anstellen. Ergo wird das in Sillenbuch auch nicht anders sein.

Eine Mischung ist am sinnvollsten.

warum nur in Sillenbuch, das sollte bei allen Bürgerämtern möglich sein

So ist es! Ich kann bei meinem Frisör und Hausarzt problemlos online freie Termine einsehen und buchen. Aber die, die uns zwingen ihre miesen Dienste zu nutzen, der Staat (Stadt), schafft das selbst 2023 noch nicht. Was für ein Armutszeugnis für diese Stadt.