Ergebnis Haushaltsberatungen:
Der Gemeinderat hat die dritte Umsetzungsstufe der städtischen Digitalisierungsstrategie „Digital MoveS – Stuttgart.Gestaltet.Zukunft“ verabschiedet und damit der Schaffung von 180 Stellen zugestimmt sowie insgesamt rund 90 Mio. Euro Investitions- und Sachmittel für die Jahre 2024/2025 bewilligt. Das ermöglicht es unter anderem, digitale Bürgerdienste weiter auszubauen und Potentiale der Digitalisierung in allen Lebensbereichen der Bürgerinnen und Bürger zu nutzen.
Das Projekt Online-Terminvergabe bei den Bürgerbüros wurde gestartet. Im ersten Schritt wurden die baulichen und technischen Randbedingungen in den teilweise historischen Gebäuden erhoben und analysiert. Die Hardware wird sukzessive in den Wartebereichen installiert, wobei das Bürgerbüro Sillenbuch als Pilotprojekt fungiert. Die Ausstattung aller Bürgerbüros ist bis Jahresende 2024 vorgesehen.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat den Bedarf seiner Bürgerinnen und Bürger an einer verbindlichen Terminvereinbarung zur Erledigung ihrer Anliegen erkannt. Das Angebot, Termine vorab online zu buchen, soll auf weitere Bürgerbüros ausgeweitet werden, um so den Service für Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und zu signifikanter Zeitersparnis beizutragen.
Aktuell wird eine Terminvereinbarung in über sieben Bürgerbüros angeboten. Ziel ist es in der Zukunft alle Bürgerbüros mit einer Terminvereinbarung auszustatten.
Kommentare