Klein-Windkraftanlagen errichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
erneuerbare Energien
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

606
weniger gut: -185
gut: 606
Meine Stimme: keine
Platz: 
410
in: 
2023

Ein französische Hersteller bietet Kleinwindkraftanlagen in Form von WindBaum, WindPalme, WindBusch etc. an. Die Produkte erzeugen mit Windkraft Strom.
Gerade im Hinblick auf die Urban Future Days würden solche Signale für Nachhaltige Energie der Stadt Stuttgart gut tun. Oft werden die Bäume nachts beleuchtet und sie somit ein attraktiver Blickfang.
Optimal werden sie dort aufgestellt, wo eine Windschneisse für kontinuierliche Winde sorgt. Möglicherweise auch am Flughafen etc.
Somit kann die Stadt Stuttgart gleichzeitig ein Ausrufezeichen für Nachhaltigkeit setzen und durch Stromerzeugung einige Tonnen CO2 vermeiden. Einzelne Aeroleafs können auch auf jedem höheren Gebäude montiert werden. Auch die Fußballstadien wären eine tolle Option. Ebenso Freiflächen an öffentlichen Gebäuden, Museen, Sport-und Eventhallen etc.
Man sollte die Kombination aus Kunstwerk, Signalwirkung und Stromproduktion in Kombination sehen - es geht nicht „nur“ um die Rentabilität. Stuttgart könnte (noch) ein Vorreiter diesbezüglich sein. Die Aeroleafs können zudem mit Aktivkohle-Filter ausgestattet werden und somit zur Luftreinhaltung beitragen.
Die Lieferzeit beträgt 10-12 Wochen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr gute Idee - es gibt auch deutsche Anbieter von Kleinwindanlagen (Beispiel: https://www.mowea.world/de/) - aber die sind nicht ganz so hübsch wie die Aeroleafs, dafür möglicherweise effizienter?

Kostenneutral ist ihr Vorschlag allerdings nicht (die Investition amortisiert sich so schnell nicht - zu wenig Ertrag) ....

Bäume nachts zu beleuchten ist leider keine gute Idee. Für Vögel und Insekten aller Art furchtbar. Ansonsten gute Sache.

Stuttgart ist nicht gerade mit Wind gesegnet. Es stellt sich die Frage, ob für das gleiche Geld Fotovoltaikanlagen, die auch mit Kunst kombiniert werden könnten, mehr Stromertrag brächten.

In der Tat ist in Stuttgart PV sinnvoller.

Wenn die Grünen sich für die Strom-Trassen stark machen würden, aber nicht nur bla bla und von Besserung träumen, könnte man darüber nachdenken.

Der Stuttgarter Dachvorschlag für die großen Windräder hat die Nummer 70390. Die Kommentare dort sind ebenfalls interessant.