Befreiung von apokalyptischer CO2-Altlast

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Energie, Umwelt
  • Klima
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

209
weniger gut: -287
gut: 209
Meine Stimme: keine
Platz: 
1613
Gelbe Karte

Die Stuttgarter Firmen Bosch, Daimler und Porsche erhalten einen größtmöglichen Zuschuss zur Entwicklung der gigafaktoriellen Produktion von CO2-Absaugungsanlagen der Art, wie das auch mit deutschen Steuergeldern geförderte Pilotprojekt von Porsche in Chile.

Begründung: Aktuellste Messwerte aus dem weltweiten Klimaforschungslabor belegen zweifelsfrei: Westeuropa einschließlich Stuttgart können erst wieder sicher sein vor dem verheerenden Golfstromstopp, wenn der CO2-Atmosphärengehalt von derzeit verselbständigt überquellenden 418 ppm unter den einigermaßen Sicherheit gewährenden Wert von 1990 (350ppm) gesenkt sein wird. Von den derzeit in der Atmosphäre befindlichen 3 300 Milliarden Tonnen – von denen nicht wenige aus Stuttgart stammen – müssen 500 Milliarden Tonnen abgesaugt werden und zusätzlich all das, was aus Schornsteinen und Auspuffröhren aller Art und aus künftigen Waldbränden noch dazukommt. Dazu braucht es schnellst möglich vor allem ca. 50 – 100 Tausend CO2-Absauganlagen der Art wie die Pilotanlage von Porsche/Siemens in Patagonien.

Das Know How für eine preisgünstig verbilligende Gigafabrikation dieser Anlagen liegt in den Händen von Firmen, die in Stuttgart ihren Sitz haben: Bosch, Daimler, Porsche. Standorte und friedenschaffende Menpower und schon bereitliegende tausende km lange Entsorgungsröhren gibt es in Sibirien bzw. Russland, wohin die Stuttgarter Weltfirmen traditionell wirtschaftliche Kontakte pflegen.

Innovativer Erfindergeist in den Entwicklungsabteilungen der Firmengründer Bosch und Daimler ermöglichten der Welt die freie Mobilität zu Lande im Wasser und in der Luft. Mit dem gleichen Geist kann die Welt befreit werden von der apokalyptischen CO2-Altlast in der Atmosphäre. Dazu braucht es aber eine Anschubfinanzierung, die aus gegebenem Anlass größtmöglich sein muss.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Sie behaupten aktuelle Meßwerte belegen eine zukünftige Entwicklung zweifelsfrei? Sie können also heute schon die Zukunft messen, sehr sehr erstaunlich. Welche Glaskugel nutzen Sie ?

Genauso wie z.B. Sonnenfinsternisse anhand der Kepplerschen Gesetze vorhergesagt werden können, kann mit den größten zur Verfügung stehenden Rechnern mit allen bekannten Naturgesetzen voraus berechnet werden, was bei einem weiter steigenden CO2-Inhalt der Erdatmosphäre absehbar zu erwarten ist. Inzwischen gibt es über die Erde verteilt mehrere tausend Messstellen zur aktuellen Klimasituation. An mehreren hundert Forschungsinstituten werten inzwischen tausende WissenschaftlerInnen die Messergebnisse aus und vergleichen mit dem, wovor ihre KollegInnen schon seit Jahrzehnten aufgrund ihrer Computerprognosen warnen. In diesen Tagen stellt sich das Ungeheuerliche heraus: Die befürchtete Verselbständigung der globalen Erwärmung tritt deutlich früher ein als erwartet. Schuld daran sind die CO2-Emissionen aus seit einigen Monaten sprunghaft angewachsenen Trockenhitze bedingten Waldbränden, die in diesem exorbitanten Ausmaß von den Forschern nicht vorhergesehen wurden.

@forfuture: und weil das wie mit den Keplerschen Gesetzen ist, können die Meteorologen das Wetter ja auch schon für Jahre im Voraus exakt vorhersagen, nicht wahr?

Ich finde es gut, wenn hier etwas getan wird. Allerdings sollte die Automobilbranche hier auch selbst investieren, da sie einen Großteil des CO2-Ausstoßes verursacht. Genügend Geld ist hier ja vorhanden, da beide Autobauer auch während der Inflation starke Gewinne verzeichnen, hohe Boni verteilen können und durch Gehaltserhöhungen zur Verstärkung der Inflation beitragen.

Das Projekt übersteigt die Möglichkeiten eines Stadthaushaltes!

Die Situation ist weltweit so dramatisch und für kaum eine Stadt so verhängnisvoll wie für eine Kesselstadt zwischen Wald und Rebhängen Stuttgart, dass uns gar nichts anderes übrig bleibt als alles, ja wirklich alles frei verfügbare Geld, alle frei verfügbaren Arbeitsplätze, alle Abteilungen der Stadtverwaltung alle Verbindungen zu international agierenden Großkonzerne in die Waagschale zu werfen, um unseren Kindern noch eine halbwegs menschenwürdige Zukunft zu sichern.
(Von Moderation geändert.)

#greengrowthisamyth

@forfuture: wie häufig bei vermeintlichen Umwelt-und Klimaaktivisten: keine wissenschaftlichen Nachweise, welche weltweiten Klimaforschungslabors haben was gefunden, wieviel CO2 genau kommt aus Stuttgart .... Einfach nur wilde Behauptungen, nichts dahinter.
Die CO2 Konzentration war bereits mehrfach in unserer Erdgeschichte so hoch wie heute, z.B.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/upload/CO2_60Mio.jpg

und wie man sieht nicht unbedingt zu unserem Nachteil.

Was ist mit dem freigesetzten CO2, wo in Sibirien z.B. durch das Auftauen des Permafrostes frei gesetzt wird? Anscheinend zig Millionen Tonnen!?

Und vielleicht den Vortrag vom früheren Leiter des Alfred Wegener Instituts Prof. Dr. Tiede gleich hinter schauen:
https://youtu.be/M3B4hpM6v5Q
Titel: Zeittakt von Eiszeiten: Was steht uns bevor ?

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verlangt vom Staat – und das sind wir alle – Ernährung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur für alle dauerhaft zu sichern.
Dazu wurden mit Steuergeldern unabhängige Forschungsinstitute mit tausenden Professorenstellen eingerichtet. Als Diplomphysiker und Physiklehrer beauftragte und bezahlte mich die Bundesrepublik Deutschland, Alles was bisher erforscht wurde, um der 1986/87 von die deutschen Physikern am Horizont erkannte „Klimakatastrophe“ vorzubeugen, allgemeinverständlich im Überblick zu verbreiten.
Dazu wurden inzwischen weit über 10 000 wissenschaftliche Studien von tausenden Professoren mit Steuergeldern finanziert. Wobei In jeder einzelnen Studie von verschiedenen Professoren aufgestellte Behauptungen bzw. Theorien mit immer feineren Messgeräten entweder bestätigt oder widerlegt wurden.
Berühmtestes Beispiel: Professor Max Planck widersprach zunächst Dr. Albert Einsteins Relativitätstheorie mit der These „Dann müsste man ja bei einer totalen Sonnenfinsternis Sterne hinter der Sonne sehen, da ihr Licht – von der Sonnenmasse angeblich angezogen – einen Bogen um die Sonne machen würde.
Erst die Sonnenfinsternis 1919 begründete den Weltruhm Einsteins, als tausende Reporter-Fernrohre tatsächlich Sterne hinter der verdeckten Sonnenscheibe sichtbar machten. Trotzdem verbot Hitler, noch Jahre später die Lehre der Einsteinschen Relativitätstheorie an deutschen Unis. Inzwischen sind in jedes GPS Einsteins Formeln einprogrammiert, da ohne sie exakte Ortsvorhersagen durch Kommunikation weit entfernt sich relativ zueinander bewegender Objekte (Auto, Satelliten) unmöglich sind.
Vergleichbar mit Einsteins Erkenntnissen wurde in mehreren äußerst aufwändigen, staatsfinanzierten Polarexpeditionen mit ultrafeinen Messgeräten festgestellt, dass unter bestimmten Voraussetzungen, der Golfstrom, der Westeuropa vor extremen Polarlufteinbrüchen und extremsten Sturzregenfluten verschont, schon häufig innerhalb von Jahren versiegte.
Und das in der Tat Unglaubliche ist, dass die inzwischen mehr als 150 ultrafeinsten im Nordatlantik-/Grönland-/Nordpolarbereich installierten Messgeräte seit September 2022 anzeigen, dass erstmals seit etwa 10 000 Jahren, infolge extremer Hitzeperioden wieder nahezu alle Voraussetzungen für den Stopp des Golfstromes erfüllt sind und nur noch eine schnellst irgend mögliche Atmosphärenreinigung Infrastruktur, Ernährung und Gesundheitsversorgung dauerhaft sichern kann.
Will sagen, vielen Professoren sind die Experimente und Messergebnisse anderer Professoren nicht bekannt. Deshalb wurden Sammmelstellen eingerichtet, die alle paar Jahre alle unabhängig mit Steuergeld finanzierten Messergebnisse/Studien zusammenfassen. Wohl berühmtestes Beispiel ist das „WBGU Hauptgutachten 2011“.
Und das wohl berühmteste Beispiel für die tagesaktuelle Zusammenfassung aller Messergebnisse im Klimabereich ist noaa CO2, global, recent trend (der amerikanischen Umweltbehörde, die Trump am liebsten abgeschafft hätte). Hier kann jede und jeder mit einem Blick erkennen, dass alle Bemühungen , CO2 einzusparen seit 2021 durch CO2-Emissionen aus Waldbränden weltweit übertroffen wurden und auch deshalb kein Weg daran vorbeigeht, schnellst irgend möglich mit allen zur Verfügung stehenden Maßnahmen gemeinschaftlich den CO2-Atmosphäreninhalt von derzeit 3300 Milliarden Tonnen unter einigermaßen Sicherheit gewährende 2700 Milliarden Tonnen (Stand etwa 1990) zu senken.

Interessant, dass hier kritische Beiträge zensiert werden von der Moderation, aber dieser forSchwachsinn wirklich jeden umstrittenen Mist verbreiten darf.

Ohne CO2 fallen wir alle tot um. Ohne CO2 wächst nichts mehr und wir verhungern. CO2 ist genau wie Sauerstoff und Stickstoff ein lebensnotweniges Gas. Und zu ZEiten, als es auf Erden ein vielfaches an CO2 gab, war es umso grüner und pflanzenreicher.

Wie überall kommt es beim CO2 auf die Menge an!
Seit der letzten Eiszeit bis etwa 1850 wurden mit verschiedenen ultafeinsten Messmethoden gemessen, dass unsere Wälder sich innerhalb der letzten etwa 9000 Jahren bei konstanten 280 ppm entwickelt haben. Seit aber begonnen wird Öl, Erdgas und Kohle im großen Stil zu verbrennen , ist dieser Wert in vergleichsweise sehr kurzer Zeit auf tagesaktuell 418 ppm angestiegen und hat die "globale Erwärmung" von derzeit etwa 1,1 Grad mit allen beschriebenen Folgen hervorgerufen!