Geschwisterkinder von einem Kind mit Behinderung übernehmen schon früh Verantwortung und Aufgaben im Alltag, aufgrund der komplexen Anforderungen an den Familien. Die Geschwisterkinder sind damit vielen anderen Gleichaltrigen voraus, was gleichzeitig aber auch eine Belastung darstellen kann. Für viele Geschwisterkinder bedeutet diese, dass sie bei gemeinsamer Zeit mit ihren Eltern viel zurück stecken müssen, weil die Pflege und Situation mit einem Kind mit Behinderung viel Aufmerksamkeit erfordert.
Das zur Caritas für Stuttgart e.V. gehörende Kindergästehaus in Bad Cannstatt bietet verschiedene Angebote für Kinder mit Behinderungen an. Unser Auftrag ist es, mit unseren Angeboten den Kindern und deren Angehörige dabei zu unterstützen, ihr Leben nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten und damit Inklusion und Teilhabe zu erleben.
Dabei handelt es sich um familienentlastende Dienste: Kurzzeitbetreuung, Tagesbetreuung, Assistenz zu Hause, Begleitung in Schule und Kindertagesstätte und den InClub. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit Behinderung bei ihrer Freizeitgestaltung. Wir begleiten Kinder und Jugendliche zum Arzt, zu Therapiebesuchen und ebenso zu allen Freizeitaktivitäten, bei denen Sie Unterstützung möchten: In die Musikschule, zum Sportverein oder zu Waldheimaufenthalten. Und auch wenn junge Erwachsene gerne einmal abends ausgehen, in die Kneipe oder ins Kino, gehen wir mit.
Wir haben im Rahmen eines Projektes einen Geschwisterkinderclub gegründet, der mehrmals im Jahr an den Wochenenden auch um die Geschwisterkinder der Kinder mit Handicap kümmert.
Der Geschwisterclub verfolgt das Ziel, die Lebenskompetenz der Geschwister von Kindern mit Handicap zu fördern und zu stärken. Die Umsetzung und Erreichung der einzelnen Ziele soll vor allem durch die inhaltliche Gestaltung der einzelnen Angebote durchgeführt werden.
Geschwister von Kindern mit Behinderung stärken: Geschwisterclub des Kindergästehauses
Platz:
464
in:
2023
Kommentare