Befreiung Parkgebühren für E-Fahrzeuge im Stadtgebiet Stuttgart

|
Stuttgart (gesamt)
|
Elektro-Mobilität
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Wir fordern, dass die bisherige Befreiung von Parkgebühren für E-Fahrzeuge im Stadtgebiet Stuttgart verlängert wird. Dies soll weiterhin Anreiz schaffen umweltfreundlichere Alternativen gegenüber dem Verbrennermotor in der Anschaffung zu bevorzugen.

Kommentare

2 Kommentare lesen
Es gibt einfach zu viele Fahrzeuge in der Stadt. Kostenfreie Stellplätze, auch für E-Fahrzeuge fördern dies lediglich noch mehr. Stuttgart hat ein wunderbar funktionierendes öffentliches Nahverkehrssystem. Es steht Ihnen frei dies zu nutzen oder eben Parkgebühren zu bezahlen.
Das kostenlose Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen war von der Intention her (Förderung E-Mobilität) nicht schlecht hat jedoch Fehlanreize gesetzt.So führte es einerseits dazu, dass Anwohner umliegender Gemeinden (LB, WN, BB, ES) mit dem Auto in die Stadt gefahren sind, statt die vorhandene gute ÖPNV Anbindung zu nutzen. Andererseits führte es auch dazu, dass viele Stuttgarter innerstädtische Fahrten (trotz sehr gutem ÖPNV-Netz) mit dem Auto durchgeführt haben. Daher war die Abschaffung sinnvoll. Stattdessen lieber über die Anwohnerparkausweise steuern, wie in diesem Vorschlag hier: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/71042