Ergebnis Haushaltsberatungen:
Auf die Stärkung der Radinfrastruktur wurde in den Haushaltsberatungen besonderes Augenmerk gerichtet. Dies schlägt sich in einer deutlichen Erhöhung des Etats im Doppelhaushalt 2024/2025 für Maßnahmen zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur auf über 21,6 Mio. Euro nieder. Die Stellen wurden im Jahr 2024 auf insgesamt 68 und auf 70 im Jahr 2025 erhöht.
Für die Umgestaltung der Außenbereiche und eines baulich getrennten Radwegs in der Theodor-Heuss-Straße sind bis 2028 ingesamt über 13,1 Mio. Euro eingeplant. Zusätzlich sind aber noch viele andere Maßnahmen im Stadtgebiet aktuell in der Umsetzung oder in der Planung.
Stellungnahme der Verwaltung:
In der Theodor-Heuss-Straße werden in den kommenden Jahren beidseitig neue Radwege entstehen. Dadurch wird eine Verbindung von der Lautenschlager-/Bolzstraße bis zum Rotebühlplatz entstehen. Auch der Rotebühlplatz und die Verbindung in Richtung Stuttgart-West wird für den Radverkehr in der Zukunft attraktiver werden. Ebenso stehen für die Kriegsbergstraße Planungen für eine Radinfrastruktur ab dem Hegelplatz Richtung Hauptbahnhof an.
Grundsätzlich gibt es in Stuttgart das sogenannte Hauptradroutennetz, das nach und nach ausgebaut wird und wichtige Verbindungen innerhalb der Stadtmitte, aber auch in die anderen Stadtbezirke aufzeigt (https://www.stuttgart.de/leben/mobilitaet/fahrrad/radrouten.php). Ziel ist es, das Hauptradroutennetz bis 2035 auszubauen.
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